24.03.2015 09:45 Uhr

Ligen-Check: Drei Leuchttürme - sonst nichts

Schießt Demba Ba Beşiktaş zum Meistertitel?
Schießt Demba Ba Beşiktaş zum Meistertitel?

Galatasaray, Beşiktaş und Fenerbahçe liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft und mit Istanbul Başakşehir kämpft ein Aufsteiger um die Europa-League-Teilnahme. In der Länderspielpause geht weltfussball auf einen Streifzug durch die Ligen Europas und wirft einen Blick auf die größten Überraschungen und herbsten Enttäuschungen. Heute an der Reihe: die türkische SüperLig.

Im Osten nichts Neues. So oder so ähnlich lässt sich der Titelkampf in der türkischen SüperLig zusammenfassen.

Die drei großen Istanbuler Vereine sind der Konkurrenz mal wieder weit enteilt und machen die Meisterschaft unter sich aus. Galatasaray führt die Tabelle seit diesem Wochenende wieder mit 55 Punkten an. Dahinter lauern der bisherige Spitzenreiter Beşiktaş mit einem und Fenerbahçe mit zwei Zählern Rückstand auf einen Ausrutscher des Teams von Trainer Hamza Hamzaoğlu.

Ballert Ba Beşiktaş zum Titel?

Beşiktaş setzt im Endspurt vor allem auf die Torjägerqualitäten eines ehemaligen Bundesligastürmers: Demba Ba trifft in der laufenden Spielzeit wie er will und führt die Torschützenliste der SüperLig mit 15 Toren an. Der ehemalige Hoffenheimer und Spieler des FC Chelsea hat großen Anteil daran, dass sich seine Mannschaft trotz der bitteren 0:1-Niederlage am 25. Spieltag im Derby gegen Fenerbahçe noch realistische Hoffnungen auf den Titel machen kann.

Am vorletzten Spieltag reist der Tabellenzweite zum aktuellen Spitzenreiter in die Türk Telekom Arena. Bleibt die Tabellenkonstellation bis dahin eng, gäbe es dort einen echten Showdown um den Titel.

Aufsteiger auf dem Weg nach Europa?

Der aktuelle Tabellenvierte ist ebenfalls in der Metropole am Bosporus beheimatet. Im Gegensatz zu den drei Großen an der Spitze hatte Istanbul Başakşehir vor der Saison aber wohl niemand so weit oben erwartet. Der Aufsteiger überzeugt mit der stärksten Defensive der Liga und ringt mit Trabzonspor und Bursaspor um den letzten verbliebenen Platz, der zur Teilnahme am internationalen Geschäft berechtigt.

Der Kampf um die Meisterschaft und die Anteile an den europäischen Fleischtöpfen bleibt im letzten Saisondrittel also spannend. In der Abstiegszone herrschen dagegen bereits klare Verhältnisse. Erciyesspor, Karabükspor und Balıkesirspor hinken der Konkurrenz deutlich hinterher und werden wohl den Gang in die Zweitklassigkeit antreten müssen. Vor allem für Karabükspor ein tiefer Fall: Immerhin nahm die Mannschaft aus der Schwarzmeerregion im Sommer noch an den Europa-League-Playoffs teil und schied erst im Elfmeterschießen gegen Saint-Ètienne aus.

Mehr dazu:
>> Beşiktaş: Im Kollektiv zum Titel?
>> Ergebnisse und Tabellen der SüperLig

Thomas Eßer

Der Fahrplan für den weltfussball-Ligen-Check:

24.03. Türkei: SüperLig
25.03. Niederlande: Eredivisie
26.03. Portugal: Primeira Liga
27.03. Russland: Premier Liga
28.03. Frankreich: Ligue 1
31.03. England: Premier League
01.04. Spanien: Primera División
02.04. Italien: Serie A

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten