13.03.2015 12:03 Uhr

Basel nach Europacup-Out gegen St. Gallen

Nach dem bitteren Out in der Champions League gegen Porto trifft der FC Basel am Sonntag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) auswärts auf den FC St. Gallen. St. Gallen zog unter der Woche dank einem klaren 5:0-Sieg gegen Buochs in den Cup-Halbfinal ein. Auch dort wird der Gegner Basel sein.

Nach einer bisher eher durchzogenen Rückrunde scheint der FC St. Gallen nun endlich die Kurve zu kriegen. Unter der Woche setzte man sich gegen den unterklassigen SC Buochs im Schweizer Cup mit einem 5:0 deutlich durch. In der Meisterschaft bezwang man zuletzt den FC Aarau 2:0. Im Cup-Halbfinale, welcher am 8. April stattfindet, wird der Gegner dann erneut der FC Basel sein.

Dem amtierenden Meister will man vorerst aber nur in der Meisterschaft ein Bein stellen. St. Gallen hat anstrengende Tage vor sich. Nachdem man bereits unter der Woche im Cup tätig war, wartet auch nach dem Spiel gegen Basel eine Partie unter der Woche. Das Nachtragspiel gegen den FC Sion wird am 18. März über die Bühne gehen. Die St. Galler sind für dieses harte Programm gerüstet. FCSG-Coach Jeff Saibene schonte im Cup-Viertelfinale den ein oder anderen Spieler.

Basler Fokus auf Meisterschaft und Cup

Gegner Basel blickt in der Meisterschaft auf eine bisher erfolgreiche Rückrunde zurück. Ohnehin scheinen die Basler in der Meisterschaft momentan kaum zu bezwingen zu sein. Wäre da nicht die Niederlage gegen die Berner Young Boys am 21. Spieltag gewesen, wäre Basel in der Liga seit 11 Spielen ungeschlagen, wovon sage und schreibe 9 Partien gewonnen wurden. Den Meistertitel wird dem FC Basel auch in dieser Saison kaum zu nehmen sein.

Es bleibt allerdings die Frage, wie die Basler mit der bitteren 0:4-Niederlage gegen Porto und dem Out in der Champions League umgehen werden. Einerseits kann sich Basel nun voll und ganz auf die Meisterschaft und den Cup kümmern, anderseits könnte die Niederlage auch etwas auf die Gemüter der Bebbi schlagen. So wie man den FCB aus den vergangenen Jahren kennt, wird sie ein Ausscheiden im Achtelfinale der Champions League nicht einfach so aus der Bahn bringen.

Basel dürfe auch dieses Jahr stolz auf den internationalen Auftritt sein. Fabian Frei blickt auf jeden Fall zuversichtlich auf die Partie gegen St. Gallen und meint: "Es ist natürlich immer schwierig sich zu erholen, wenn man in der Champions League so eine Niederlage kassiert hat. Aber ich habe vollstes Vertrauen in jeden einzelnen Spieler dieser Mannschaft, dass er am Sonntag wieder bereit ist."

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten