07.03.2015 10:48 Uhr

Vaduz auf Punktesuche nach zwei Niederlagen

In den letzten sechs Duellen liefen die Vaduzer den Zürchern immer hinterher
In den letzten sechs Duellen liefen die Vaduzer den Zürchern immer hinterher

Am Sonntagnachmittag tritt der FC Zürich auswärts im Ländle gegen den FC Vaduz (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker)  an. Während die Gastgeber in der 23. Runde der Super League Punkte brauchen, um sich weiter von den Abstiegsplätzen zu distanzieren, möchten die Zürcher die Berner Young Boys wieder vom zweiten Rang verdrängen.

Der FC Vaduz zeigt Woche für Woche bemerkenswerte Leistungen auf dem Rasen, doch belohnt werden diese für den bescheidenen Liechtensteinischen Vertreter  verhältnismässig wenig. Man konnte sich zwar in den vergangenen Wochen auf den sechsten Rang emporhieven. Doch mehrmals wäre sogar mehr drin gelegen. Die Partie gegen Thun endete trotz spielerischer Dominanz mit 1:1 und zuletzt wäre man gegen Meister FC Basel dank einer starken zweiten Halbzeit fast mit einem Remis zurückgereist. Mit einem Pfostenschuss hatten die Vaduzer beim 0:1 aber das Glück nicht auf ihrer Seite.

Nicht viel glücklicher ist wohl auch Meisterkandidat FC Zürich im Moment. Die Resultate mögen zwar besser aussehen, doch die Ansprüche sind natürlich um einiges höher als beim Aufsteiger. Den zweiten Rang, den die Zürcher lange inne hatten, gaben sie im Lauf der Rückrunde an die Young Boys ab. Letzte Woche hatte man die Chance den zweiten Platz, welcher eine CL-Qualifikationsteilnahme garantiert, zurückzuerobern, doch gegen Schlusslicht FC Aarau kam man nicht über ein 0:0 hinaus. Dafür schlug man unter der Woche den kriselnden Stadtrivalen GC Zürich im Cupviertelfinale mit 1:0 nach Verlängerung.

FC Zürich mit sechs Siegen in sechs Partien gegen Vaduz

Eindeutiger könnte die Bilanz zwischen diesen beiden Teams nicht sein: Sämtliche sechs Begegnungen zwischen Vaduz und Zürich wurden von den Schweizern gewonnen. Ausserdem dürften die Zuschauer sich auf ein torreiches Spiel freuen, denn im Schnitt fallen pro Duell fünf Tore – meist zugunsten der Zürcher natürlich. Auch wegen des Austragsortes ist der FCZ Favorit, denn der FCV ist das schlechteste Heimteam der Liga.

Den Gästen fehlen für diese Partie neben dem gesperrten Ivan Kecojevic noch die unfitten Gilles Yapi, Burim Kukeli, Raphael Koch, Nico Elvedi und Dimitri Oberlin. Bei den Liechtensteinern sind wie zuletzt Joel Untersee, Pavel Pergl und Ramon Cecchini verletzt.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Usama Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten