14.02.2015 09:22 Uhr

Aarau empfängt Vaduz im Kellerduell

Bei Aarau gegen Vaduz ist schöner Fußball zweitrangig, es geht um den Klassenerhalt
Bei Aarau gegen Vaduz ist schöner Fußball zweitrangig, es geht um den Klassenerhalt

Im Stadion Brügglifeld ist am Sonntag der FC Vaduz bei Aarau zu Gast (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker). Nur ein Zähler liegen die Liechtensteiner vor ihrem Konkurrenten. Der Begriff "Sechspunktespiel" ist mehr als angebracht

Im letzten Spiel vor der Winterpause siegte der FC Vaduz mit 1:0 gegen den FC Aarau im heimischen Rheinpark. Dies hatte zur Folge, dass die Liechtensteiner zum ersten Mal überhaupt in dieser Saison die Aargauer in der Tabelle überholten. Sven Christ und sein Team wollen im Brügglifeld vor den eigenen Fans die passende Antwort dazu finden. Im diesjährigen Abstiegskampf, der die ganze untere Tabellenhälfte umfasst, ist ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten Gold wert.

Das Siegen wieder erlernen

Es sind keine leichten Aufgaben, die auf Coach Sven Christ warten. Seit dem 5. Oktober hat der FC Aarau nicht mehr gewonnen, in den letzten fünf Spielen gab es zudem nur ein Tor. Dies schoss Neuzugang Moreno Costanzo am letzten Wochenende zum Rückrundenstart gegen den FC Thun. Das 1:1 im Berner Oberland war das gerechte Resultat einer mässigen Leistung beider Mannschaften. Nach dem sich der FCA lange von den letzten Tabellenrängen ferngehalten hatte, holte ihn am Schluss der Hinrunde die Realität ein. Eine weitere Niederlage gegen Vaduz würde die Krise weiter verschärfen. Neben den verletzten Marco Thaler und Edgars Gauracs wird auch der rotgesperrte Sandro Wieser nicht zur Verfügung stehen.

Mission Ligaerhalt geht in die zweite Hälfte

Nach 19 Runden steht Aufsteiger Vaduz an siebter Stelle. Ein überraschend starkes Resultat für Coach Giorgio Contini, wenn auch auf Schlusslicht Luzern nur fünf Punkte fehlen. Die Liechtensteiner haben sich vor der Winterpause im Direktduell gegen Aarau knapp durchgesetzt und in der Tabelle weiter nach vorne geschoben. Eine Leistung, die die Gäste aus dem Ländle nur zu gerne wiederholen würden. Das erste Heimspiel der Rückrunde gegen den FC Sion musste vor Wochenfrist kurzfristig abgesagt werden. Grund: Das Terrain im Rheinpark war gefroren. Doch das Duell gegen Aarau ist nicht minder brisant als die Affiche gegen Sion. Giorgio Contini muss auswärts auf Peter Jehle, Pavel Pergl und Simon Cecchini verzichten.

Nach der Hälfte der Saison befindet sich die ganze untere Tabellenhälfte der Super League im Abstiegskampf. Mittendrin stehen der FC Aarau und der FC Vaduz, für die es in der Direktbegegnung um sehr viel geht. In den nächsten Tagen und Wochen wird sich weisen, wer weiterhin dem Abstieg ins Auge blickt, und wer sich im Mittelfeld etablieren kann.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Stefan Hürst

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten