21.01.2015 09:59 Uhr

Klopp hakt Champions League ab

Klopp äußerte sich selbstkritisch zur Situation des BVB
Klopp äußerte sich selbstkritisch zur Situation des BVB

Jürgen Klopp (47) hat angesichts des aktuellen Tabellenstands von Vizemeister Borussia Dortmund in der Bundesliga die Qualifikation für die Champions League in dieser Situation offenbar abgehakt.

"Mich interessiert derzeit die Qualifikation für die Champions League in der nächsten Saison gar nicht. Stand heute habe ich kein Problem damit, die Liga zu halten und nächste Saison ein Jahr zu haben mit ganz viel Training", sagte der Trainer des Tabellenvorletzten im Interview mit der "Sport Bild".   

Mit Blick auf die äußerst schwache Hinrunde der Dortmunder räumte Klopp auch eigene Fehler ein. "Gemeinsame Fehleinschätzungen, beispielsweise ob jemand wirklich körperlich imstande ist zu helfen. Wenn dann jemand spielt, der nicht zu 100 Prozent fit ist, macht er Fehler. Das ist, als wenn jemand nach 72 Stunden Schlafentzug eine Schach-WM spielen muss – das funktioniert auch nicht", sagte der 47-Jährige selbstkritisch. Er sei aber nach wie vor 100-prozentig vom Klassenerhalt überzeugt.

Für den Fall, das die Borussia tatsächlich die Champions League verpasst, befürchtet Klopp keinen  Ausverkauf: "Wenn es bei uns einen Spieler geben sollte, der wegen eines einzigen Jahres ohne Champions League woanders hin will, dann hätte ich ihn komplett falsch eingeschätzt."

sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten