09.01.2015 10:00 Uhr

Europa blickt auf's Derby della Capitale

Grund zu Jubeln für die Lazio-Anhänger im Derby della Capitale?
Grund zu Jubeln für die Lazio-Anhänger im Derby della Capitale?

Während sich die Bundesliga in Deutschland noch im Winterschlaf befindet, geht es in den übrigen europäischen Topligen auch an diesem Wochenende mit Vollgas weiter. Spitzenspiele, Verfolgerduelle und die 143. Auflage eines ganz besonderen Stadtderbys stehen am Wochenende auf dem Programm.

Samstag

Der 25. Spieltag in der englischen Championship wird mit einem echten Leckerbissen eröffnet: Ipswich Town empfängt Samstag um 13:15 Uhr die Rams von Derby County. Ein richtungweisendes Duell in Englands zweiter Liga. Der Sieger dieser Begegnung kann nämlich mindestens für ein paar Stunden die Tabellenführung übernehmen. Aktuell stehen die Gastgeber auf dem zweiten Platz, der zum direkten Aufstieg berechtigt. Derby County liegt zwei Punkte dahinter auf Rang drei. Spitzenreiter AFC Bournemouth legt übrigens um 16:00 Uhr zu Hause gegen Norwich City nach.

Wer siegt im Sechs-Punkte-Spiel? Ipswich Town – Derby County

Bei zwei Niederlagen nacheinander – 1:2 in Valencia in La Liga und 0:2 bei Atlético im Pokal letzten Mittwoch - lässt sich im Falle von Real Madrid schnell eine Krise herbeireden. Um diese Gedanken im Keim zu ersticken, müssen die Hauptstädter am Samstag (16:00 Uhr) unbedingt zu Hause gegen Espanyol Barcelona dreifach punkten - sonst droht der Verlust der Tabellenführung.

Welche Reaktion zeigen die Königlichen nach den jüngsten Pleiten? Real Madrid – Espanyol Barcelona

Nach der 3:5-Watschn gegen Tottenham fordert Coach José Mourinho wieder mehr Stabilität in der Hintermannschaft seines Chelsea FC. Immerhin: Die Pflichtaufgabe im FA Cup gegen den Zweitligisten Watford FC wurde während der Woche standesgemäß mit 3:0 gemeistert. Am Samstagnachmittag um 16:00 Uhr treffen die Blues zum zweiten Mal innerhalb von sechs Wochen auf Newcastle United - die englische Spieltagsarithmetik macht's möglich. Eben jener Gegner, der ihnen Anfang Dezember die erste Saisonniederlage zugefügt hatte (1:2). Der zweifache Torschütze und Ex-Freiburger Papiss Demba Cissé wird dem Tabellenzehnten diesmal gesperrt fehlen.

Kann Chelsea die Rechnung begleichen? Chelsea FC – Newcastle United

Seit Ende Oktober eilt Benfica in der Primeira Liga von Sieg zu Sieg. Der Vorsprung auf Jäger und Dauerrivale FC Porto wurde auf sechs Zähler ausgebaut. Der Ligadritte und Gegner vom Wochenende (18:00 Uhr) Vitória Guimarães ist sogar schon neun Punkte hinten dran. Nur bei einem Auswärtssieg blieben die Nordportugiesen auf Tuchfühlung zum Rekordmeister. Andernfalls hätte sich Benfica eines weiteren Verfolgers entledigt.

Wer kann Benfica stoppen? SL Benfica - Vitória Guimarães

Sonntag

Hauptstadtderby und Verfolgerduell in einem – mehr geht nicht! Zumindest nicht an diesem Wochenende in der Serie A, wenn sich die Blicke gespannt ab 15:00 Uhr in Richtung Olimpico richten. Hier tragen AS Roma und Lazio ihr 143. Stadtduell in Italiens höchster Spielklasse aus. Einen Favoriten gibt es bei diesem Spiel wie immer nicht. Auch unter rein sportlichen Gesichtspunkten verspricht die Partie Hochspannung. Die Giallorossi sind Zweiter, Lazio ist Dritter. Während die AS Roma den Anschluss an Ligaprimus Juventus halten will, hat Lazio vor allem die Verteidigung des CL-Qualifikationsplatzes gegen den SSC Napoli im Blick.

Gelb-rot oder himmelblau – welche Farbe trägt der nächste Sieger des "Derby della Capitale"? AS Roma – Lazio Roma

Dreimal in den letzten vier Ligaspielen kam ManUnited nicht über eine Punkteteilung hinaus. Zu wenig für die Ansprüche des Rekordmeisters, der die Meisterschaft quasi schon nach der Hinserie abhaken kann. Gegen den Überraschungsvierten FC Southampton soll am frühen Sonntagabend um 17:00 Uhr wenigstens der Champions-League-Platz verteidigt werden.

Platztausch in der Spitzengruppe? Manchester United – Southampton FC

Italiens Spitzenreiter Juventus kann sich am Sonntagabend ab 20:45 Uhr noch weiter von der Konkurrenz entfernen. Während wie erwähnt die römischen Klubs im direkten Verfolgerduell aufeinandertreffen, reist die Alte Dame zum Tabellenvierten SSC Napoli. Grund zum Optimismus verleiht den Napolitanern die Statistik der letzten Jahre. Juventus konnte zuletzt siebenmal in Serie nicht beim SSC gewinnen, der letzte Turiner Sieg liegt schon über 14 Jahre zurück. Das Team von Rafa Benítez legte beim 4:1-Auswärtserfolg in Cesena außerdem einen super Start ins neue Jahr hin und will im Tableau weiter Druck auf Lazio ausüben.

Versagt Juve mal wieder beim Angstgegner? SSC Napoli – Juventus

Zum Abschluss des Wochenendes steht um 21:00 Uhr noch DAS Topspiel der Woche auf dem Programm. Im Camp Nou erwartet Barça das punktgleiche Atlético Madrid zum direkten Duell. Eines ist bereits jetzt Gewissheit in La Liga: Wer Meister werden will, der darf sich nicht mehr viele Punktverluste erlauben im Dreikampf zwischen Real, Barça und Atlético. Dementsprechend peilen beide Teams einen Sieg an. Die Gäste nehmen großes Selbstvertrauen aus dem Pokalsieg gegen den Stadtrivalen Real vom zurückliegenden Mittwoch mit, während die Katalanen in der Copa del Rey mit 0:1 in San Sebastián unterlagen.

Verlieren verboten – wer holt den Dreier im Camp Nou? FC Barcelona – Atlético Madrid

 

Mats-Yannick Roth

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten