03.12.2014 14:59 Uhr

Jantscher spielt in Luzern groß auf

Jakob Jantscher wurde im Sommer 2014 vom FC Luzern verpflichtet
Jakob Jantscher wurde im Sommer 2014 vom FC Luzern verpflichtet

Nach einem holprigem Start hat Jakob Jantscher beim FC Luzern endlich richtig Fuß gefasst. Seit Wochen präsentiert sich der ehemalige ÖFB-Teamspieler in bestechender Form. Mit sieben Assists führt der Steirer die Vorlagen-Rangliste der Schweizer Super League an.

Jantscher kam im Sommer von NEC Nijmegen und hatte nach einer enttäuschenden Abstiegssaison (drei Tore, fünf Assists) mit physischen Defiziten zu kämpfen. Mit einer Vorlage und einem Treffer bei der 2:3-Niederlage gegen den FC Thun zeigte er in der neunten Runde schließlich erstmals so richtig auf. Ein Erfolgserlebnis seiner Mannschaft ließ aber noch auf sich warten.

Assist-Hattrick von Jantscher

Nach 13 Spieltagen hatte der FC Luzern noch immer keinen Sieg am Konto. Mit einem 3:2-Überraschungssieg beim FC Zürich platzte aber schließlich dem ganzen Team der Knoten. Von nun an ging's bergauf. Es war auch der erste Sieg unter Trainer Markus Babbel, der am 12. Oktober das Ruder übernahm.

Jantscher hält mittlerweile bei sieben Vorlagen und zwei Treffern. Zuletzt setzte er auch seinen vorläufigen Höhepunkt beim 3:0-Erfolg über den FC Aarau. Bei allen drei Toren war der Steirer der finale Passgeber. "Großes Lob an die Torschützen, die meine Vorlagen eiskalt verwertet haben. Hopp Lozärn!", jubelte er danach auf Facebook.

Mehr dazu:
>> Assist-Rangliste Super League

js

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten