02.12.2014 08:41 Uhr

Luzern empfängt die Young Boys

Luzern will den nächsten Schritt setzen und den Tabellenkeller verlassen
Luzern will den nächsten Schritt setzen und den Tabellenkeller verlassen

Im Nachtragsspiel der 13. Super-League-Runde trifft der FC Luzern am Mittwoch (ab 19:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) in der swisspoarena auf die BSC Young Boys. Das Team von YB-Trainer Uli Forte ist in exzellenter Form und konnte die letzten vier Meisterschaftsspiele gewinnen. Mit einem weiteren Sieg könnte man den Abstand zum FC Zürich auf drei Punkte reduzieren.

Die Berner Young Boys sind haben den Tritt in die Saison definitiv wieder gefunden. Nach den Siegen gegen den FC Sion und den FC Thun gewann man auch in der Europa League gegen Slovan Bratislava und ist damit gute Chancen europäisch zu überwintern. Am letzten Sonntag bestätigte man den positiven Trend beim 4:2 Sieg gegen St. Gallen. Auch wenn die Berner in den letzten Spielen nie eine Übermannschaft war, hat man gelernt das Glück zu erzwingen und damit auch die Spiele mit knappen Resultaten für sich zu entscheiden.

Mit einem Sieg gegen den FC Luzern könnte man zum einen den dritten Tabellenrang festigen und zum anderen den Rückstand auf zweitplatzierten FC Zürich auf drei Punkte verringern. Von einer einfachen Aufgabe ausgehen können die Hauptstädter jedoch nicht. Denn die Luzerner konnten am Samstag ein starkes Lebenszeichen von sich geben.

Gegen den FC Aarau gewann das Team von Markus Babbel auswärts klar mit 3:0. Damit zeigten die Innerschweizer eine starke Reaktion auf die 2:3 Heimniederlage gegen die Grasshoppers. FCL-Keeper David Zibung schätzt die Situation realistisch ein: „Der Sieg geht in Ordnung, doch wir sind immer noch nicht da wo wir hinwollen.“ Luzern will weg vom Tabellenende, und dazu braucht es einen weiteren Sieg gegen die Young Boys. Dann würde man dem FC Vaduz, der momentan zwei Zähler vorne liegt, die rote Laterne abgeben.

Das erste Duell zwischen dem FC Luzern und den Young Boys in dieser Saison konnten die Berner in einem torreichen Spiel mit 3:2 für sich entscheiden.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten