14.11.2014 10:00 Uhr

Ligen-Check: Biber auf Europakurs

Bruno Moreira (l.) und Paraiba befinden sich mit Paços de Ferreira derzeit auf der Überholspur.
Bruno Moreira (l.) und Paraiba befinden sich mit Paços de Ferreira derzeit auf der Überholspur.

Auf den ersten Blick scheint in Portugal alles beim alten: Benfica führt die Tabelle an. Doch hinter den Hauptstädtern sorgen einige Vereine für Furore, die vor der Saison wohl kaum jemand auf dem Zettel hatte. In der Länderspielpause geht weltfussball auf einen Streifzug durch die Ligen Europas und wirft einen Blick auf die größten Überraschungen und herbsten Enttäuschungen. Heute an der Reihe: die portugiesische Primeira Liga.

Benfica auf dem Weg zur Titelverteidigung und der insgesamt 34. Meisterschaft? Derzeit läuft für den Rekordtitelträger alles nach Plan. Die Mannschaft von Trainer Jorge Jesus führt die Tabelle nach zehn Spieltagen an und hat in der laufenden Saison erst eine Ligapartie verloren.

Erster Verfolger der Hauptstädter ist derzeit aber nicht etwa der FC Porto oder Sporting, sondern Vitória Guimarães. Die Nordportugiesen, die in der vergangenen Spielzeit noch im Mittelfeld der Tabelle herumdümpelten, spielen bislang einen hervorragenden Ball und liegen nur zwei Zähler hinter Benfica.

Paços de Ferreira : Kampf um Europa statt ums Überleben

Doch Vitória ist nicht die einzige positive Überraschung der höchsten portugiesischen Spielklasse. So tummelt sich der Vorjahresvierzehnte Os Belenenses auf einem sensationellen vierten Rang und der FC Paços de Ferreira, der im Sommer in der Relegation nur knapp dem Abstieg entronnen ist, würde derzeit als Tabellensechster in der Europa League Qualifikation antreten.

Nicht unwesentlichen Anteil am Höhenflug der "Biber", wie die Mannschaft in Portugal auch genannt wird, hat Stürmer Bruno Moreira: Der 27-Jährige ist mit sechs Treffern der erfolgreichste Torschütze des Teams von Trainer Paulo Fonseca.

Enttäuschend verläuft die Saison dagegen bislang für den Vizemeister der vergangenen Spielzeit: Sporting CP ist lediglich Achter und müsste ohne Anteile an den internationalen Fleischtöpfen auskommen. Der Rückstand auf Spitzenreiter und Lokalrivale Benfica beträgt bereits acht Punkte.

Der weltfussball-Ligen-Check:
>> Spanien - Primera División: Mission Impossible? Nein Danke!
>> England - Premier League: Die graue Maus blüht auf
>> Italien - Serie A: Ewiges Talent? Furia Roja!
>> Frankreich - Ligue 1: Ein Riese mit alter Stärke
>> Türkei - SüperLig: Angriff auf das Establishment
>> Niederlande - Eredivisie: Zwolle auf dem Vormarsch
>> Dänemark - Superliga: København? Aalborg? Nichts da!

Thomas Eßer

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten