10.11.2014 18:19 Uhr

Henrik Larsson neuer Trainer von Helsingborg

Die schwedische Fußball-Legende Henrik Larsson kehrt als Trainer und Manager zu seiner sportlichen Heimat Helsingborgs IF zurück. Der ehemalige Stürmer von Feyenoord, Celtic Glasgow und dem FC Barcelona hat am Donnerstag einen Dreijahres-Vertrag beim Tabellen-Neunten der Anfang November beendeten Allsvenskan unterschrieben.

In der abgelaufenen Spielzeit hatte der 43-Jährige den Klassenerhalt mit Erstliga-Aufsteiger Falkenbergs FF geschafft, war jedoch am Donnerstagmorgen überraschend zurückgetreten. Die Gründe für den plötzlichen Abgang des fünffachen Torschützenkönigs der schottischen Premiership wurden noch am Abend des selben Tages auf einer Pressekonferenz in Helsingborg bekannt: Larsson folgt dem Ruf seines Heimatvereins, bei dem er mit 17 Jahren seine Profikarriere begann.

In seiner Geburtsstadt bekleidet der 106-fache Nationalspieler für die "Tre Kronor" nicht nur das Amt des Managers und Trainers in Personalunion, sondern wird bei den Südschweden auch seinen 17-jährigen Sohn Jordan trainieren. 

"Wir haben zu Hause darüber gesprochen, es ist überhaupt kein Problem. Alles was im Verein passiert, alles was ich dort tun werde, ist im Interesse des Klubs", sagte Henrik Larsson über einen möglichen innerfamiliären Konflikt.

Während Larssons Co-Trainer aus Falkenbergs, Tobias Thuvesson, den Champions-League-Sieger von 2006 zum HIF begleiten wird, übernimmt der bisherige Coach Roar Hansen eine Position als strategischer Entwickler der Abteilung Fußball im Verein.

wfb/sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten