16.10.2014 11:11 Uhr

Afrika-Cup: Algerien und Kapverden dabei

Islam Slimani markierte den Treffer zum 3:0 für Algerien gegen Malawi
Islam Slimani markierte den Treffer zum 3:0 für Algerien gegen Malawi

Die Nationalteams aus Algerien und von den Kapverden haben sich als erste Mannschaften für den Afrika-Cup 2015 qualifiziert.

WM-Achtelfinalist Algerien feierte beim 3:0 über Malawi in der Gruppe B im vierten Spiel den vierten Sieg. Die Wüstenfüchse sind damit ebenso sicher beim Kontinental-Highlight dabei wie die Kapverden, für die Heldon Ramos am Mittwochabend kurz vor dem Abpfiff den umjubelten 1:0-Erfolg in der Gruppe F über Mosambik herausschoss.

Titelverteidiger Nigeria hat sich die Chance auf die Teilnahme durch das 3:1 über den Sudan erhalten. Für die Super Eagles war es der erste Sieg in Gruppe A nach nur einem Zähler aus den ersten drei Partien. Trotz des Erfolges gab der nigerianische Verband am Donnerstag die Trennung von Nationaltrainer Stephen Keshi bekannt. Als Interims-Coach soll zunächst Shaibu Amodu das Team betreuen.

Die besten Zwei aus jeder der sieben Ausscheidungs-Gruppen, der beste Gruppendritte und Gastgeber Marokko sind beim Afrika-Cup 2015 dabei. Er wird vom 17. Januar bis 8. Februar kommenden Jahres in den Städten Marrakesch, Rabat, Agadir und Tanger ausgespielt.

dpa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten