03.10.2014 14:33 Uhr

Basel will gegen St. Gallen Revanche

St. Gallen empfängt am Samstag (ab 20:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) Leader Basel in der AFG-Arena. Die letzte Begegnung endete mit einem sensationellen Auswärtssieg der Ostschweizer, für den sich der FCB revanchieren will.

In der Bilanz von Tabellenführer Basel sind nach zehn Runden zwei Niederlagen eingetragen. Die erste setzte es am 14. August im St. Jakob-Park ab, wo die Bebbi normalerweise eine Macht sind. Doch ein starker FC St. Gallen wies seinen Gegner mit einem Bunjaku-Doppelschlag in die Schranken. Fünf Runden später haben sich die Ostschweizer zumindest auf den fünften Rang nach vorne gekämpft, und möchten dem FCB zuhause die Revanche vermiesen.

Die Richtung stimmt

Nicht gerade glanzvoll war der 2:1-Sieg bei Schlusslicht Luzern am letzten Wochenende. Aber er war für den FC St. Gallen inklusive Cup der dritte in Serie. Dies sollte doch Mut machen für mehr. Coach Jeff Saibene hat das Team nach harzigem Saisonstart festigen können und bekommt die Spitzengruppe wieder in Sichtweite. Ein weiterer Sieg gegen den Leader wäre in dieser Situation natürlich Gold wert. Nicht auflaufen können die verletzten Nisso Kapiloto und Philippe Montandon sowie der rotgesperrte Daniele Russo.

Ligaalltag nach Sternstunde

Für den FC Basel gab es am Mittwoch wieder einmal einen Champions League Abend für die Geschichtsbücher. Mit 1:0 gewannen die Rotblauen zuhause gegen den grossen FC Liverpool und machten so die Kanterniederlage zum Auftakt bei Real Madrid wieder wett. Doch allzu lange darf die Feier nicht gehen, denn gegen den FCSG geht es um die Verteidigung der Spitze in der Super League. Zuletzt gab es zuhause gegen den FC Thun nur ein 1:1. Eine Mission, die Trainer Paulo Sousa ohne die verletzten Ivan Ivanov und Behrang Safari in Angriff nehmen muss.

Feuer ist auf jeden Fall in diesem Spiel. St. Gallen ist mit GC die einzige Mannschaft, die Basel in dieser Super-League-Saison schon geschlagen hat. Können die Ostschweizer diese Leistung wiederholen? Oder schafft der FCB die Umstellung von Champions League auf Liga und kann sich in der AFG-Arena revanchieren? Beide Teams wollen auf jeden Fall ein positives Resultat vor der Länderspielpause.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Stefan Hürst

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten