30.08.2014 20:10 Uhr

Rapid-Talent Lienhart wird ein "Königlicher"

Philipp Lienhart wechselt von Rapid in den Real-Nachwuchs
Philipp Lienhart wechselt von Rapid in den Real-Nachwuchs

Rapid-Talent Philipp Lienhart wird ein "Königlicher". Der österreichische U19-Teamspieler wurde für ein Jahr an die Nachwuchsabteilung von Real Madrid verliehen.

Der 18-jährige Innenverteidiger, der zuletzt vier Mal in der Regionalliga Ost bei der zweiten Mannschaft von Rapid zum Einsatz gekommen war, kann sich damit in Zukunft mit den größten Hoffnungen des Triumphators der Champions League messen.

Lienhart war den internationalen Scouts zuvor bei der U19-EM aufgefallen, wo er mit dem ÖFB-Team überraschend das Halbfinale erreicht und das Ticket für die U20-WM im kommenden Jahr in Neuseeland gelöst hatte.

Schon als Elfjähriger in den Rapid-Nachwuchs gekommen

Der Abwehrspieler war schon mit elf Jahren in den Nachwuchs des SK Rapid gekommen und durchlief sämtliche Ausbildungsstufen inklusive der Akademie. Zusätzlich besuchte der Niederösterreicher im Rahmen der Schulkooperation das Gymnasium in der Maroltingergasse und absolvierte auch durch eine Kooperation mit der Arbeiterkammer Wien eine Lehre, die er nun allerdings unterbrechen wird.

"Philipp Lienhart ist ein sehr talentierter Spieler, der nun unbedingt die Chance nutzen will, bei Real Madrid seine Ausbildung fortzusetzen. Nach sehr korrekten Gesprächen mit ihm und seinem Berater Rob Groener kommen wir seinem großen Wunsch nach und stimmen einer Leihe für die kommende Saison zu. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei Real", meinte Rapid-Sportdirektor Andreas Müller zum leihweisen Transfer.

Lienhart wird nach seiner Rückkehr von der Vertragsunterschrift aus Spanien ins rot-weiß-rote U19-Nationalteam einrücken, mit dem er am 5. September in Windischgarsten auf die Schweiz trift.

Bei Real soll Lienhart in der U19-Mannschaft des "Weißen Ballets" zum Einsatz kommen. Dort hat er auch die Möglichkeit in der UEFA Youth League zu spielen.

Mehr dazu:
>> Österreichs Erfolg bei der U19-EM

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten