25.08.2014 13:49 Uhr

Debüt für La Ligas ersten Thailänder

Teerasil Dangda hat einen Platz in den Chroniken der Primera División sicher. Der 26-Jährige ist der erste thailändische Fußballer, der je im spanischen Oberhaus auflaufen durfte. Vom thailändischen Erstligisten Muangthong United wechselte der Stürmer im Sommer auf Leihbasis für eine Saison zur UD Almería.

"Ich war schon froh, als ich als Ersatzspieler benannt wurde," sagte Dangda der Zeitung "The Nation". Im Auftaktspiel seines neuen Klubs gegen Espanyol Barcelona sollte es für ihn aber noch einen Schritt weiter gehen. In der 66. Minute leuchtete auf der Anzeigetafel die Nummer 18 auf: Zeit für das Debüt des Teerasil Dangda. "Ich bin sehr glücklich, zum Einsatz zu kommen. Ich kann meine Gefühle nicht wirklich beschreiben. Ich wusste nicht, ob ich glücklich bin, aufgeregt oder nervös."

Während er in Europa kaum bekannt ist, machte Dangda sich in seinem Heimatland mit Toren in der Liga und für die Nationalmannschaft einen Namen, für die er bislang über 60 Spiele bestritt. Desöfteren versuchte der Offensiv-Allrounder den Sprung in die europäischen Ligen. Während seiner kurzen Liaisons mit Manchester City, den Grasshoppers aus Zürich und Atlético Madrid reichte es jedoch nie für einen Pflichtspiel-Auftritt.

Ob er auch über diese Spielzeit hinaus in der spanischen Liga Fuß fassen wird, die für ihn "die beste Liga der Welt" ist, kann Dangda selbst noch nicht beantworten: "Mal sehen, wie es verläuft. Das war nur ein Spiel, also können wir noch nichts sagen. Ich muss viele Dinge verbessern."

Vielleicht weiß er diese Woche mehr: Almería tritt am Freitag gegen Getafe an – mit dem ersten Thailänder der Liga im Kader.

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten