30.05.2014 15:16 Uhr

100 Jahre Meister: Das längste Spiel

Die Ausstellung
Die Ausstellung "Viktoria fürs Kleeblatt" erinnert an 1914

Der 31. Mai ist ein historischer Tag für die SpVgg Greuther Fürth, denn vor 100 Jahren sicherte sich die Spielvereinigung ihre erste Deutsche Meisterschaft - in einem historischen Rekordspiel.

Es war der 31.05.1914. Die Spielvereinigung Greuther Fürth, die auf ihrem Weg ins Endspiel die SpVgg Leipzig und den Berliner BC ausschalten konnte, traf im Finale um die Deutsche Meisterschaft auf den VfB Leipzig. 6000 Zuschauer hatten sich am Magdeburger Victoria 96-Platz eingefunden, um sich das Spiel anzusehen. Es sollte eine historische Partie werden.

Brutale Regeln?

Fürth ging in der 17. Minute durch Karl Franz in Führung und konnte diese lange verwalten. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit erlitt der Leipziger Paul Michel einen Beinbruch. Da nach dem damaligen Regelwerk keine Wechsel erlaubt waren, musste Leipzig das Spiel mit zehn Spielern fortsetzen. Trotzdem gelang dem VfB in der 83. Minute durch einen Kopfballtreffer von Eduard Pendorf noch der Ausgleich.
In der Verlängerung ging Fürth durch Fritz Weizc (104. Minute) erneut in Führung. Dies hielt allerdings nicht lange; nur vier Minuten später zog der Titelverteidiger durch Curt Hesse wieder gleich. Es bahnte sich das längste Spiel des deutschen Fußballs an.

Nach 120 Minuten stand kein Sieger fest. Das Elfmeterschießen aber war noch nicht erfunden. Das bedeutete, dass die Partie in Zehn-Minuten-Abschnitten fortgesetzt werden musste. In der 138. Minute sah der Fürther Hans Schmidt die Rote Karte, auf dem Platz herrschte wieder Gleichzahl. Dann schlug die Stunde des starken Karl Franz, der in der 153. Minute den goldenen Treffer erzielte und den Kleeblättern damit zum ersten Mal die Victoria-Trophäe bescherte.

Noch im selben Jahr brach die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts aus. Viele Spieler mussten im Ersten Weltkrieg ihr Leben lassen. Eine der nervenaufreibendsten Entscheidungen um den Titel wurde von der schrecklichen Realität in den Hintergrund gedrängt. Seinen Platz in den Geschichtsbüchern hat das Spiel dennoch gefunden - als die längste Partie der deutschen Fußballgeschichte.

>> Spielbericht SpVgg Greuther Fürth - VfB Leipzig

Florian Pütz

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten