18.05.2014 19:45 Uhr

YB-Sieg bei Christoph Spycher's Abschied

Die Young Boys schlossen die Saison mit einem 2:0-Sieg ab
Die Young Boys schlossen die Saison mit einem 2:0-Sieg ab

Die Saison 2013/2014 der Super League ist vorbei. Beim Abschiedsspiel von Christoph Spycher gewannen die Berner Young Boys nochmals mit 2:0 gegen den FC St. Gallen. Es bleibt damit dabei, dass St. Gallen im Stade de Suisse nicht gewinnen kann. Torschützen bei YB waren Renato Steffen (1.) und Michael Frey (73.).

Die Partie begann mit einem Blitzstart der Berner. Milan Gajić flankte den Ball im Strafraum auf Renato Steffen, welcher an der Grenze des Abseits stand, den Ball dann aber eiskalt per Kopf verwandelte. Danach lief nicht mehr viel. Der Schock über den frühen Gegentreffer sass bei den St. Gallern tief. Diese wirkten oft ratlos, wussten nicht recht, wie man sich anstellen sollte. Daneben zogen sich die Berner zurück. Chancen gab es damit nicht viele zu sehen.

In der 31. Minute kamen die St. Galler dann doch noch zu einer Möglichkeit. Yvon Mvogo klärte allerdings hervorragend gegen Sébastien Wüthrich. Kurz vor der Halbzeit waren es dann nochmals die Berner Young Boys, welche beinahe das 2:0 erzielten. Michael Frey und Moreno Costanzo kombinierten sich durch die FCSG-Abwehr, Costanzo scheiterte dann aber aus sehr guter Abschlussposition.

Spycher's Abschied sehr emotional

Im zweiten Abschnitt ging es im gleichen Stil weiter. Keines der beiden Teams sah sich gezwungen, gross etwas zu unternehmen. Zusätzlich war sicherlich auch etwas die Müdigkeit bei beiden Teams zu spüren. Wieder etwas Leben zurück ins Spiel brachte Matias Vitkieviez mit seinem Lattentreffer in der 65. Minute. Er verlängerte eine Flanke von Mario Mutsch.

Gleich darauf war es erneut Michael Frey, welcher für Wirbel sorgte. Er hätte in der 67. Minute wohl besser selber abgeschlossen, anstatt Yuya Kubo zu bedienen, welcher den Ball nicht traf. Michael Frey brachte dann auch die Entscheidung herbei. Wunderbar wie er sich durch die Abwehr der St. Galler dribbelte und dann eiskalt vollstreckte (73.).

Etwas verfrüht verließ Christoph Spycher das Spielfeld. Die Zuschauer feierten den YB-Captain lautstark mit einer Standing-Ovation. Das Berner Urgestein wird zukünftig als Talentmanager und Teambetreuer bei YB aktiv sein.

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten