18.05.2014 18:10 Uhr

FC Sion gewinnt gegen schwache Hoppers

Ebenezer Assifuah war mit zwei Toren erfolgeich, musste aber noch vor der Pause verletzt vom Feld
Ebenezer Assifuah war mit zwei Toren erfolgeich, musste aber noch vor der Pause verletzt vom Feld

Der FC Sion gewinnt im Tourbillon gegen die Grasshoppers mit 3:1. Assifuah brachte die Sittener mit seinen zwei Toren früh (2./21) mit 2:0 in Führung ehe Frank Feltscher (33.) zum 2:1 verkürzen konnte. Der eingewechselte Follonier sorgte mit seinem Tor zum 3:1 für die Entscheidung. Der FC Sion war über weite Strecken das bessere Team.

Michael Skibbe schickte seine Startelf mit vielen Veränderungen aufs Feld, mit dem Blitzstart von Sion waren die Grasshoppers überfordert. Bereits nach zwei Minuten profitierte Ebenezer Assifuah von einem Pass von Laglais Kouassi durch die Mitte und erzielte via Pfosten das 1:0 für den FC Sion. Ersatzkeeper Davide Taini bekam bei den Zürchern vor seinem Rücktritt noch einen Einsatz von Beginn weg. Er konnte sich dann auch in der 18. Minute auszeichnen, als er einen Kopfball von Assifuah mit einem Reflex an die Latte lenkte. Drei Minuten später blieb aber auch er machtlos. Pa Modou liess auf der linken Seite Moritz Bauer stehen und flankte perfekt in die Mitte zu Assifuah, der per Kopf seinen zweiten Treffer für den FC Sion erzielen und damit auf 2:0 erhöhen konnte. Die Grasshoppers machten einen überforderten Eindruck und kamen kaum in die Gefahrenzone der Sittener. Umso überraschender kam der Anschlusstreffer durch Frank Feltscher (33.) nach einer Flanke von Steven Lang. Beim FC Sion musste sich der Doppeltorschütze Assifuah nach 37 Minuten verletzungsbedingt durch Leo Itaperuna ersetzen lassen.

Nach der Pause wurden die Grasshoppers sofort wieder unter Druck gesetzt und in die eigene Platzhälfte gedrückt. Zu klaren Chancen kamen die Sittener aber erst in der 65. Minute als nach einem Corner zuerst Birama N’Doye an Davide Taini scheiterte und Matteo Fedele den Nachschuss neben das Tor setzte. In der 71. Minute erzielte Daniel Follonier nach einem Doppelpass mit Dario Vidošić den Treffer zum 3:1 für den FC Sion. Der 20-jährige gelang damit nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung in seinem ersten Super League Spiel der vorentscheidende Treffer. Die Grasshoppers konnten nicht mehr reagieren und kamen nach der Pause nicht einmal gefährlich vor das gegnerische Tor. In der Nachspielzeit mussten sich die Gäste ein weiteres Mal bei ihrem Keeper Taini bedanken, der einen Weitschuss von Follonier an die Latte lenkte und auch beim Nachschuss von Leo Itaperuna zur Stelle war. So blieb es beim verdienten Sieg 3:1 für den FC Sion.

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten