17.05.2014 10:07 Uhr

Meisterfeier im St. Jakob-Park

Die Spieler des FC Basel werden mit ihren Fans zur Party schreiten.
Die Spieler des FC Basel werden mit ihren Fans zur Party schreiten.

Der FC Basel empfängt am Sonntag in der letzten Runde dieser Super-League-Saison zuhause den FC Lausanne-Sport (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker). Es ist das Duell des neuen Meisters gegen den definitiven Absteiger.

Die Karten sind klar verteilt. Basel ist frisch gebackener Meister, Lausanne steht schon seit längerem als Absteiger fest. Die Bebbi haben alles für die grosse Meistersause vorbereitet, und dazu gehört natürlich ein standesgemässer Sieg gegen das Schlusslicht. Die Waadtländer spielen ein letztes Mal erstklassig und man darf gespannt sein, wie man sich zum Abschluss präsentiert.

Meisterfreude mit Schatten

Am Donnerstag war es soweit. In Aarau holte sich der FC Basel eine Runde vor Saisonende den fünften Titel in Folge. Aus einem 0:1-Rückstand machten die Rotblauen ein 3:1 und sicherten sich die nötigen drei Punkte. Die Freude war gross, doch wurde sogleich getrübt. Was im Brügglifeld nach dem Schlusspfiff geschah ist Gift für den Schweizer Fussball. Die Krawalle einiger Basler "Fans" werden noch zu reden geben.

Bei der offiziellen Meisterfeier soll es gesitteter zugehen. Chefcoach Murat Yakin will dafür natürlich auch eine klaren Sieg gegen Absteiger Lausanne. Nachdem der Pokal in trockenen Tüchern ist, sieht er fürs letzte Spiel Umstellungen vor, um einigen Reservespielern eine Einsatzmöglichkeit zu geben.

Abschiedsspiel vor grosser Kulisse

Für den FC Lausanne-Sport geht es im Joggeli darum, Abschied zu nehmen von der Super League. Nach drei Jahren der Erstklassigkeit werden die Fussballfans vom Genfersee wieder in der Challenge League ihr Team unterstützen. Ein Punktgewinn gegen den FCB wäre eine grosse Überraschung, dennoch werden die Spieler wohl nicht ungern ans Rheinknie reisen. Bereits 31.700 Tickets sind verkauft worden, der Abschied wird vor dieser Kulisse womöglich etwas leichter fallen.

Lausanne hat in seiner Zeit in der Super-League einen Punkt geholt gegen den FCB, das war letzte Saison mit einem 1:1 zuhause. Ein erneuter Punktgewinn wäre ein starkes Zeichen zum Ende, allerdings werden die Bebbi alles daran setzen, mit einem Abschlusssieg die Meisterparty zu lancieren.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Stefan Hürst

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten