16.05.2014 14:37 Uhr

Der FC Zürich empfängt Aarau

Juan Garat im Kopfballduell mit Franck Etoundi
Juan Garat im Kopfballduell mit Franck Etoundi

Am 36. und letzten Spieltag der Schweizer Super League kommt es am Sonntag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Letzigrund zur Begegnung zwischen dem FC Zürich und dem FC Aarau. Für beide Mannschaften geht es nur noch darum, die Saison mit einer positiven Klassierung in der Tabelle abzuschliessen. Die Züricher wollen Platz 4 verteidigen, während die Aarauer bedacht sind die Saison auf Rang 8 zu beenden.

Die Mission für die Aarauer im letzten Spiel gegen den FC Basel war klar. Man wollte dem Ligakrösus ein Bein stellen und die Meisterparty der Gäste auf eigenem Boden verhindern. Nach der frühen Führung der Aarauer sah es zwischenzeitlich nach einer Überraschung aus. Doch am Ende setzte sich die Klasse der Gäste durch, womit die Basler den Titel in der Meisterschaft feiern konnten. Nachdem die Aarauer zuvor 7 Punkte aus drei Spielen geholt hatten und Aufwärtstendenz zeigten, gab es im letzten Heimspiel also nochmals eine Niederlage.

Der FC Zürich hingegen konnte ohne jeden Druck in das letzte Spiel gegen Lausanne gehen. Der FCZ ist nach dem Cupsieg für die Europa League qualifiziert und kämpft nur noch um eine positive Klassierung in der Tabelle. Gegen den Absteiger gab es einen 1:0-Auswärtserfolg, womit die Züricher in der Tabelle einen Sprung von Rang 6 auf Platz 4 machten. Klar, dass die Zürcher diese Klassierung nicht mehr aus der Hand geben wollen. Da die beiden Verfolger Thun (5.) und Luzern (6.), mit je einem Punkt Rückstand, am Sonntag gegeneinander spielen, ist dem FCZ im Minimum Rang 5 unabhängig von dessen Ausgang sicher.

Aber auch die Aarauer (8.) wollen ihren Tabellenplatz im letzten Spiel noch verteidigen. Der FC Sion liegt mit einem Punkt Rückstand auf Rang 9 und die Gäste wollen unbedingt verhindern, dass die Sittener im letzten Spiel noch an ihnen vorbeiziehen. Denn die Aarauer haben einmal mehr extrem viel aus ihren bescheidenen Möglichkeiten gemacht und trotz kleinem Budget diese Saison nichts mit dem Abstieg zu tun gehabt. Mit dem 8. Schlussrang würde sich der FC Aarau somit zum Abschluss selber für die starke Saisonleistung belohnen.

>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Luca Degiorgi

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten