16.05.2014 14:23 Uhr

YB zum Abschluss gegen St. Gallen

Zwischen den Young Boys und St. Gallen geht es immer zur Sache
Zwischen den Young Boys und St. Gallen geht es immer zur Sache

Die letzte Runde der Super League steht vor der Tür. Um wirklich viel geht es am Sonntag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Spiel der Young Boys gegen den FC St. Gallen nicht mehr. Während YB den dritten Rang definitiv auf sicher hat, könnte St. Gallen höchstens noch auf Rang sechs vorpreschen.

YB scheint sich am Ende doch noch mit einer schwierigen Saison versöhnt zu haben. Den dritten Rang, welcher zur Qualifikation für die Europa League berechtigt, hat man sicher. Auch im letzten Spiel gegen Thun wusste man zu überzeugen. Das Berner Derby entschied man gleich mit 3:0 für sich.

Jetzt will man auch das letzte Spiel der Saison gegen den FC St. Gallen gewinnen und den Zuschauern zu Hause im Stade de Suisse nochmals etwas bieten. Mit Christoph Spycher wird YB hingegen einer seiner wichtigsten Routiniers verlieren. Mit 36 Jahren beendet der Captain am Sonntag nach 15 Saisons seine Profikarriere. Sein NLA-Debüt gab der Berner im Juli 1999.

St. Gallen kann doch noch siegen

St. Gallen hingegen gelang es nach sechs Spielen ohne Sieg zu Hause gegen den FC Sion doch noch einmal zu gewinnen. Damit konnte man sich anständig von den eigenen Fans verabschieden. Während man in der Winterpause nämlich noch um die Europacup-Plätze mitspielte, musste man sich zuletzt mit Rang sieben zufrieden geben. Mit einem Sieg gegen die Young Boys könnte man allenfalls noch auf Rang sechs vorpreschen.

Der direkte Vergleich in dieser Saison geht knapp an die Young Boys. Neben zwei Unentschieden, siegten die Berner einmal. Ein Sieg von St. Gallen auswärts in Bern liegt allerdings schon einige Jahre zurück. YB muss gegen St. Gallen auf folgende Spieler verzichten: Gonzalo Zarate (gesperrt), Marco Wölfli, Milan Vilotic, Alexander Gerndt, Josh Simpson, Marco Bürki, Raphaël Nuzzolo und Pascal Doubai (alle verletzt). Bei St. Gallen sind Philippe Montandon, Mario Mutsch, Ermir Lenjani, Sven Lehmann und Daniel Sikorski verletzt.

>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten