Luzern braucht gegen Grasshoppers Punkte

In der 35. Runde treffen die Grasshoppers am Donnerstagabend im Letzigrund auf den FC Luzern (ab 20:30 Uhr im weltfussball-Liveticker). Für die Grasshoppers ist es das letzte Heimspiel. Rein theoretisch ist der Meistertitel zwei Runden vor Schluss noch möglich wenn auch sehr unrealistisch. Für den FC Luzern geht es jedoch noch um sehr viel im Kampf um einen Europa League Platz.
In der zweitletzten Runde liegen die Grasshoppers immer noch vier Punkte hinter dem FC Basel. Am letzten Samstag verlor man gegen den FC Aarau sang- und klanglos mit 0:4. Weil auch der FC Basel am Sonntag bei den Berner Young Boys als Verlierer vom Platz ging, ist der Meistertitel für die Grasshoppers rein rechnerisch noch möglich. Da aber der FC Basel dazu die letzten zwei Spiele gegen den FC Aarau und Lausanne-Sport verlieren, und die Grasshoppers ihre zwei Spiele gegen Luzern und Sion gewinnen müssten, ist das ein ziemlich unwahrscheinlicher Gedanke. Den zweiten Rang und damit einhergehende Champions League Qualifikation hat man auf sicher. Für die Grasshoppers steht deshalb ein versöhnlicher Abschluss im Vordergrund.
Viel Selbstvertrauen dürften vor allem auch GC-Goalie Roman Bürki und Aussenverteidiger Michael Lang mitbringen, welche diese Woche für das provisorische WM-Kader der Schweizer Nationalmannschaft aufgeboten wurden. GC-Trainer Michael Skibbe muss für dieses Spiel neben dem verletzten Nassim Ben Khalifa auf die gesperrten Daniel Pavlovic und Sanel Jahic verzichten. Für Pavlovic ist die Saison nach einer roten Karte in Aarau vorbei, er wurde für die restlichen zwei Spiele suspendiert.
Für Luzern geht es um die Europa League
Der FC Luzern kämpft noch um einen Europa League Platz. Das Team von Carlos Bernegger steckt jedoch in der Krise und hat die letzten drei Spiele allesamt verloren. Besonders die 3:4 Heimniederlage am letzten Sonntag gegen den Absteiger Lausanne-Sport dürfte den Spielern aufs Gemüt geschlagen haben. Weil aber auch Thun sein Spiel in Sion verlor ist man immer noch punktgleich (48) hinter den Berner Oberländer auf Rang fünf.
Die Young Boys haben mit 53 Punkten einen Europa League Platz auf sicher. Der FC Luzern muss gegen die Grasshoppers punkten, bevor es im letzten Spiel zum Direktduell mit dem FC Thun kommt. Der FC Thun seinerseits muss am Donnerstag gegen die Young Boys antreten. Es wird auf jeden Fall nochmals spannend. Michel Renggli, Xavier Hochstrasser, Ferid Matri und Sava Bento dürften weiterhin verletzt ausfallen. Zwei der bisherigen drei Duelle gegen die Luzerner konnten die Grasshoppers für sich entscheiden. Das letzte Spiel im Letzigrund gewann jedoch der FC Luzern mit 2:1.
Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League
Evelyn Fuentes