11.05.2014 19:35 Uhr

Okotie-Torgala mit Happy End

SønderjyskE jubelt über den Klassenerhalt
SønderjyskE jubelt über den Klassenerhalt

Rubin Okotie hat mit SønderjyskE den Klassenerhalt in der dänischen Superliga geschafft. Beim 3:0-Sieg in Aarhus ging die Torgala des Ex-ÖFB-Teamstürmers dabei munter weiter.

Vor der Schlussrunde hat SønderjyskE mit dem auch in Österreich bekannten Erfolgscoach Lars Søndergaard den Verbleib im Oberhaus fixiert. Mit 35 Punkten liegt man auf Platz zehn und ist von den beiden bereits als Absteiger feststehenden Teams Viborg FF (30 Zähler) und Aarhus GF (29) nicht mehr einzuholen.

Bereits neunter Okotie-Treffer im Frühjahr

Für Okotie war sein Tor gegen Aarhus bereits sein neunter Treffer im Frühjahr. Sein Wechsel nach Dänemark hat sich damit auf jeden Fall ausgezahlt. Seine Zukunft ist jedoch noch offen, denn der Austria-Leihspieler hat in Wien-Favoriten noch einen Vertrag bis 2015.

Auch Pusić wieder als Torschütze erfolgreich

Am Sonntag durfte sich in Dänemark indes ein weiterer Wiener als Torschütze feiern lassen. Martin Pusić erzielte beim 2:1-Erfolg von Esbjerg fB bei Odense BK schon in der zweiten Minute den Führungstreffer.

Für Pusić war dies sein bereits fünftes Tor für seinen neuen Arbeitgeber. Esbjerg fB liegt als Tabellenfünfter vor der letzten Runde zudem auf Europacup-Kurs.

Aalborg zum vierten Mal Meister

Aalborg BK hat sich higegen am Sonntag zum vierten Mal den dänischen Meistertitel gesichert. Der neue Champion kann nach einem 0:0 bei Vestsjaelland eine Runde vor Schluss nicht mehr eingeholt werden, weil der erste Verfolger FC Midtjylland aufgrund einer 2:3-Heimniederlage gegen den FC Kopenhagen schon vier Punkte zurückliegt.

Für Aalborg ist es nach 1995, 1999 und 2008 der vierte Meistertitel der Vereinsgeschichte.
>> Ehrentafel der dänische Meister

>> Ergebnisse und Tabelle Superliga

red/apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten