09.05.2014 15:19 Uhr

YB will Meisterfeier des FC Basel verhindern

Können die Young Boys den FC Basel stoppen?
Können die Young Boys den FC Basel stoppen?

Am 34. Spieltag der Super League kommt es am Sonntag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Stade de Suisse zur Begegnung BSC Young Boys gegen den FC Basel. Der Leader aus Basel könnte sich mit einem Sieg den Meistertitel sichern, muss aber darauf hoffen, dass GC gegen Aarau verliert. Auf der anderen Seite kämpfen die Young Boys noch um die Qualifikation für die Europa League und wollen die Basel-Meisterparty im heimischen Stadion zudem auf jeden Fall verhindern.

Die Berner Young Boys haben am Mittwoch gegen Aarau einen scheinbar sicher geglaubten Sieg noch verspielt. Innerhalb von zwei Minuten kamen die Aarauer mit einem sensationellen Comeback zum 2:2. Einmal mehr zeigte sich, dass bei den drittplatzierten Bernern die Konstanz fehlt. Da am Donnerstag der FC Thun mit 3:1 gegen Lausanne siegte, ist der Vorsprung auf Platz fünf auf zwei Punkte geschrumpft.

Der FC Basel seinerseits hat mit dem 3:1-Erfolg gegen Luzern den Bernern in die Karten gespielt und somit die Innerschweizer daran gehindert an den Young Boys vorbeizuziehen.

Basel kann im Stade de Suisse Meister werden

Der FC Basel konnte dank dem Sieg am Mittwoch den Vorsprung von vier Punkten auf die Grasshoppers beibehalten. Um in Bern die Meisterschaft feiern zu können, sind die Bebbi jedoch auf Schützenhilfe vom FC Aarau angewiesen. Verliert GC gegen Aarau, würde der Vorsprung bei einem Basel-Sieg gegen YB auf uneinholbare sieben Punkte anwachsen.

Da die Berner jedoch dringend Punkte für die Europacup-Qualifikation brauchen und den Rivalen aus Basel auf keinem Fall beim Feiern im eigenen Stadion zuschauen wollen, müssen die Basler mit einiger Gegenwehr des Heimteams rechnen.

Die Young Boys müssen allerding auf Raphael Nuzzolo, den Torschützen zum 2:0 gegen Aarau, verzichten. Der Flügelspieler hat sich bei seinem Treffer das Schlüsselbein gebrochen und fällt für den Rest der Saison aus. Fraglich ist der Einsatz von Christoph Spycher, welcher sich nach einem Ellenbogenschlag von Artur Ionita das Nasenbein gebrochen hat.

>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Luca Degiorgi

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten