07.05.2014 11:26 Uhr

Thun muss in Lausanne punkten

Der FC Thun macht sich für das meistern einer mutmaßlichen Pflichthürde bereit
Der FC Thun macht sich für das meistern einer mutmaßlichen Pflichthürde bereit

Vier Runden vor Schluss treffen am Donnerstag in der Raiffeisen Super League Lausanne und Thun aufeinander (ab 19:45 Uhr im weltfussball-Liveticker). Während Lausanne bereits definitiv abgestiegen ist und damit die nächste Saison in der Challenge League planen muss, will sich Thun im Endspurt noch einen europäischen Schlussrang sichern.

Die Tage vor dem Spiel gegen Thun dürften für den Staff und die Spieler des FC Lausanne-Sport nicht einfach gewesen sein. Seit dem letzten Wochenende ist nämlich der Abstieg der Waadtländer definitiv. Die Westschweizer kamen während der ganzen Saison nie richtig auf Touren. Dennoch erhoffte man sich bis zuletzt einen Verbleib in der höchsten Spielklasse.

Dem ist nun aber nicht so. Nachdem Sion am vergangen Samstag auswärts in Luzern gewonnen hatte, war eigentlich schon alles klar. Nach der 1:3-Auswärsniederlage in Aarau war der Abstieg dann aber besiegelt. Für das Heimspiel gegen Thun nehmen sich die Westschweizer dennoch viel vor. Dem Publikum will man noch einmal zeigen, dass man durchaus mithalten könnte in der Super League.

Thun will in die Europa League

Mit Gegner Thun wartet aber ein harter Brocken. Die Berner Oberländer haben noch realistische Chancen auf einen europäischen Schlussrang und wollen deshalb gegen Lausanne unbedingt drei Punkte einfahren. Nur so könnte man im Endspurt noch auf Rang vier vorpreschen.

Die Thuner mussten am vergangen Wochenende allerdings einen Dämpfer einstecken. Nach drei Siegen in Serie verlor man zu Hause gegen den FC Zürich mit 1:2. Die Vorstellung gegen den FCZ war nicht schlecht, die Niederlage fiel in gewisser Hinsicht auch etwas unglücklich aus. Nun will man die Niederlage schnellst möglich wegstecken und auswärts in Lausanne drei Punkte holen.

Was die Direktbegegnungen in dieser Saison betrifft, hält Thun die Oberhand. Aus drei Spielen konnten die Thuner zweimal gewinnen, einmal gab es ein Unentschieden. Die Thuner müssen am Donnerstag ohne Roland Bättig, David Frey, Thomas Reinmann, Fulvio Sulmoni und Luca Zuffi auskommen. Alle sind verletzt.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten