06.05.2014 17:24 Uhr

Die Grasshoppers empfangen St. Gallen

Michael Lang gegen Sébastien Wüthrich
Michael Lang gegen Sébastien Wüthrich

In der 33. Runde der Super League treffen die Grasshoppers am Mittwoch (ab 19:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Letzigrund auf den FC St. Gallen. Die Ostschweizer haben aus den letzten vier Spielen nur einen Punkt ergattern können und belegen den enttäuschenden siebten Tabellenrang. Die Grasshoppers hingegen wollen mit einem Sieg weiterhin am FC Basel dran bleiben.

Die Grasshoppers haben den Traum des Meistertitels noch nicht gänzlich aufgegeben. Am Sonntag gewann man gegen dezimierte Young Boys mit 5:0, wobei Shkelzen Gashi sich als vierfacher Torschütze auszeichnen konnte. Da auch der FC Basel seine Pflicht erfüllte und drei Punkte einfuhr, beträgt der Abstand zum Leader immer noch vier Punkte. Aber noch stehen vier Spiele an und rein rechnerisch liegt noch alles drin.

Für das Duell am Mittwoch muss GC-Trainer Michael Skibbe neben dem verletzten Nassim Ben Khalifa auch auf den gelbgesperrten Captain Vero Salatic verzichten. Zu Hause haben die Grasshoppers mit den Ostschweizern noch eine Rechnung offen. Das letzte Duell im Letzigrund konnte St. Gallen mit 1:0 für sich entscheiden. Dafür konnten die Grasshoppers beide Auswärtsspiele gewinnen (2:0, 5:1).

St. Gallen im Formtief

Der FC St.Gallen steckt aber momentan in einer schwierigen Situation. In den letzten vier Spielen ging man als Verlierer vom Platz und einen mageren Punkt gab es beim Absteiger Lausanne-Sport. Am letzten Sonntag verlor man gegen den FC Basel mit 0:3. Besonders die Offensive macht Trainer Jeff Saibene Sorgen. Seit vier Spielen ist man bereits ohne Torerfolg. 41 Punkte und der damit eingehende siebte Tabellenrang ist eine grosse Enttäuschung.

Sieben Punkte ist man von einem europäischen Platz getrennt. Holt man gegen die Grasshoppers keine Punkte wird es wohl sehr schwierig das Feld von hinten noch aufzurollen. Der FC Zürich und der FC Thun liegen mit 45 Punkten vornedran. Personalmässig gibt es immmerhin einen kleinen Lichtblick. Stürmer Džengis Čavuševič kam nach einer langen Verletzungspause im Spiel gegen Basel zu einem Teileinsatz.

Vielleicht kann er die Torflaute der Ostschweizer endlich beenden. Philippe Montandon, Daniel Sikorski, Sven Lehmann und Dejan Janjatovic fehlen weiterhin verletzungsbedingt.

>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten