04.05.2014 09:41 Uhr

Bobadilla lässt Augsburg von Europa träumen

Augsburgs Raul Bobadilla bejubelt sein spätes Siegtor gegen Eintracht Braunschweig
Augsburgs Raul Bobadilla bejubelt sein spätes Siegtor gegen Eintracht Braunschweig

Der vor der Saison als potenzieller Absteiger gehandelte FC Augsburg kann am letzten Spieltag der Bundesliga den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern.

"Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Augsburg spielt am letzten Spieltag um Europa", sagte Trainer Markus Weinzierl nach dem 1:0-Sieg in letzter Sekunde bei Eintracht Braunschweig. 

Die bayrischen Schwaben liegen nur einen Punkt hinter Mainz 05, das Platz sieben hält, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigt. Augsburg empfängt zu Hause Eintracht Frankfurt und Mainz den Tabellen-16. Hamburger SV. "Wenn Mainz nicht gewinnen sollte, werden wir da sein", prophezeite Mittelfeldspieler Daniel Baier, der gar von einer "überragenden Ausgangsposition" seines Teams sprach. Schließlich braucht Mainz-Gegner Hamburg noch jeden Punkt.

Möglich gemacht hat dies der freche Lupfer des eingewechselten Stürmers Raúl Bobadilla. "Das war sensationell", freute sich Weinzierl. Der Argentinier hatte in der 94. Minute einen Konter des FCA mit seinem Zauberfuß veredelt. "Das war ein spezieller Moment für mich. Ich habe das Tor für drei wichtige Punkte geschossen", sagte der Matchwinner und fügte hinzu: "Das wäre ein Traum, wenn wir uns für die Europa League qualifizieren würden."

dpa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten