02.05.2014 19:21 Uhr

Lausanne auf Abschiedstour in Aarau

Kampf um den Ball bei Lausanne gegen Aarau
Kampf um den Ball bei Lausanne gegen Aarau

Am Sonntag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) empfängt Aarau den FC Lausanne-Sport. Für beide Teams geht es nicht mehr um viel, der Abstieg von Lausanne ist quasi besiegelt und Aarau kann sich nicht mehr nennenswert verbessern.

Alea iacta est - die Würfel sind gefallen, unter dieser alten Redewendung, findet das Spiel zwischen Aarau und Lausanne statt. Die Gastgeber können mit einem Punktgewinn, den Ligaerhalt auch mathematisch definitiv sichern.

Dies wäre für den Aufsteiger in der fünftletzten Runde ein Erfolgserlebnis. Die Waadtländer auf der anderen Seite scheinen sich mit dem Abstieg abgefunden zu haben, und sind zurzeit auf Abschiedstour in der Super League

Negativserie beenden

FCA-Coach René Weiler hat mit seinem Team eine erfolgreiche Saison gespielt. Als Aufsteiger kann er gegen Lausanne mit einem Unentschieden bereits vier Runden vor Schluss den definitiven Ligaerhalt feiern. Für die bescheidenen Mittel der Aargauer eine starke Leistung.

Dennoch liegt der letzte Sieg schon wieder etwas zurück, die letzten vier Partien wurden allesamt verloren. Deshalb sollen gegen das Schlusslicht vor eigenem Anhang wieder einmal drei Punkte folgen. Der nach einer Sperre zurückkehrende Captain Sandro Burki soll dazu die nötigen Impulse geben.

Hoffnung aufgegeben

Der FC Lausanne-Sport hat lange gekämpft um den Erhalt in der Super League. Doch auch wenn man in der Rückrundentabelle auf dem siebten Rang liegt, die unterirdische Vorrunde wiegt schliesslich zu schwer. Und das letzte Wochenende hat gezeigt, dass man am Genfersee den Kampf aufgegeben hat.

Bei der 0:1-Niederlage gegen schwache Young Boys folgte auf das Gegentor kein Aufbäumen, sondern ernüchternde Resignation. Zehn Punkte Rückstand auf Sion noch aufzuholen sind utopisch, deshalb können die Waadtländer die letzten Spiele als Abschiedstour verbuchen. In Aarau werden ausser den verletzte Kevin Fickentscher und Gabri und dem gesperrten Patrick Ekeng Ekeng alle Spieler zur Verfügung stehen.

In dieser Saison gewann bei Begegnungen dieser beiden Mannschaften stets die Auswärts-Equipe. Aarau ist leicht zu favorisieren, es ist relativ schwer einzuschätzen, wie sich die Gäste aus Lausanne in dieser Lage präsentieren werden. Tore werden sehr wahrscheinlich sowieso zu sehen sein, das letzte 0:0 liegt bereits 20 Jahre zurück.

>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Stefan Hürst

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten