12.04.2014 22:01 Uhr

Thun siegt gegen lustlose Aarauer verdient

Der FC Thun freut sich über einen Treffer
Der FC Thun freut sich über einen Treffer

Vor bescheidenen 5.314 Zuschauern in der Stockhorn Arena in Thun siegten die Gastgeber gegen den FC Aarau verdient mit 2:0. Thun war über die gesamte Spieldauer die bessere Mannschaft. Aarau wirkte überraschend passiv und lustlos. Torschützen für Thun waren Sekou Sanogo (29.) und Joker Cássio (71.).

Nach durchzogenen Startminuten übernahm Thun immer mehr das Spieldiktat. Die Gastgeber wirkten etwas wacher, unternahmen vor allem in der Offensive deutlich mehr. Den Thunern wollte in der Offensive nicht gleich von Beginn weg alles gelingen. Immer wieder waren die Ideen im Ansatz gut, die Ausführung ließ aber oft zu wünschen übrig.

Der erlösende Treffer für die Thuner kam in der 29. Minute durch eine Standardsituation. Benjamin Lüthi ließ sich bei der Ausführung des Eckballs viel Zeit, zirkelte den Ball dann aber haargenau auf Sekou Sango, welcher mit voller Wucht einnickte. Thun war auch nach dem Führungstreffer besser. Eine Reaktion von Aarau blieb aus.

Joker Cássio sticht und entscheidet die Partie

Nach der Pause kam bei beiden Teams eine ungenügende Phase. Die Fehlpassquote erreichte zwischenzeitlich erschreckende Höhen. Es waren dann die Aarauer, die etwas besser zurück ins Spiel fanden. Die erspielten Chancen blieben allerdings überschaubar. So waren es erneut die Thuner, welche zuschlugen. 

Thuns Cássio war nur geraden zwei Minuten auf dem Feld, als er bereits seinen Treffer bejubeln durfte. Luca Zuffi lancierte Enrico Schirinzi auf der linken Seite, welcher gleich zur Mitte flankte. Dort verpasste Kim Jaggy, wonach Cássio profitierte (71.). Thun verwaltete die Führung glänzend. Aarau kam auch danach kaum zu Chancen. Eher hätte Luca Zuffi in der 85. Minute die Partie entscheiden können. Doch Lars Unnerstall hielt hervorragend.

Thuns Chancen auf einen europäischen Schlussrang sind nach diesem Sieg weiter intakt. Der Rückstand auf die viertplatzierten Zürcher beträgt, mit einem Spiel mehr, nun nur noch deren zwei Punkte. Währenddessen bleibt Aarau im unteren Mittelfeld der Tabelle anzutreffen.

>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten