30.03.2014 16:24 Uhr

Lausanne demütigt den FC Zürich

Yovic Ravet bejubelt seinen Treffer beim 3:0-Auswärtserfolg von Lausanne im Zürcher Letzigrund
Yovic Ravet bejubelt seinen Treffer beim 3:0-Auswärtserfolg von Lausanne im Zürcher Letzigrund

Der FC Zürich musste in der 27. Super-League-Runde zu Hause im Letzigrund vor 7.902 Zuschauern eine empfindliche 0:3 Niederlage gegen den FC Lausanne-Sport einstecken. Yoric Ravet brachte die Gäste in der 25. Minute mit 0:1 in Führung. In der zweiten Halbzeit waren es Yannis Tafer (61.) und nochmals Ravet (75.), welche auf 0:3 erhöhen konnten. Mit diesem Sieg rückt Lausanne bis auf vier Punkte auf Sion heran und ist für den Abstiegskrimi nächsten Sonntag im Direktduell gerüstet.

Der FC Zürich musste beim Sieg am Mittwoch im Cup-Halbfinal gegen Thun bis ins Elfmeterschießen und rotierte deshalb auf einigen Positionen. Zudem wurde auf 4-1-4-1 umgestellt, womit das Heimteam zunächst Probleme hatte. Die Lausanner störten die Zürcher früh in der eigenen Hälfte und verhinderten ein gepflegtes Aufbauspiel. Lausanne hatte mehr vom Spiel und kam in der 23. Minute mit Vukusic zum ersten gefährlichen Abschluss. Nur zwei Minuten später konnte der FCZ eine Hereingabe nur ungenügend klären und Ravet konnte mittels Direktabnahme sein Team mit 0:1 in Führung bringen.

Lausanne in der zweiten Halbzeit mit gnadenloser Effizienz

In der Halbzeitpause stellte FCZ-Trainer Urs Meier wieder auf sein bewährtes 3-5-2 System um und brachte Avi Rikan und Frank Etoundi ins Spiel. Zürich setzte sich dann in den ersten Minuten vor dem Lausanner Strafraum fest. In der 55. Minute vergab Avi Rikan mit einem Penalty an den Aussenpfosten die große Ausgleichschance. In der Folge machte der FCZ weiter Druck und kam mit Gavranovic (59.) zu einem Schuss an den Außenpfosten. Kurz darauf waren es aber die Lausanner, welche mit einem Traumtor von Yannis Tafer mit 2:0 in Führung gingen. Der Franzose ließ den Ball aus 30 Metern von der Brust abtropfen und jagte den Ball darauf ins Lattenkreuz. In der Folge verteidigten die Lausanner den Vorsprung mit einer disziplinierten Abwehrleistung und kamen in der 75. Minute mit einem Konter über Ravet gar noch zum 3:0.

Der FC Zürich verbleibt somit punktegleich mit den Young Boys auf Platz 4 und verliert mit nun acht Punkten Rückstand den Anschluss zum Spitzenduo FC Basel und GC. Nächsten Samstag im Stadtderby muss der FCZ einen anderen Auftritt hinlegen. Für den FC Lausanne-Sport hingegen ist dieser Sieg von immenser Bedeutung. Das Schlusslicht konnte den Abstand auf die neuntplatzierten Sittener auf vier Punkte verkürzen. Am nächsten Sonntag kommt es somit zum Showdown im Abstiegskampf mit der Direktbegegnung auf der Olympique de la Pontaise.

>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Luca Degiorgi

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten