23.03.2014 19:41 Uhr

Grasshoppers schießen Young Boys ab

Die Grasshoppers konnten durch späte Tore einen hohen Sieg einfahren
Die Grasshoppers konnten durch späte Tore einen hohen Sieg einfahren

Der BSC Young Boys verliert gegen die Grasshoppers im Stade de Suisse mit 0:4. Nach einer starken ersten Halbzeit musste YB nach dem Platzverweis von Steffen (43.) in Unterzahl agieren. Caio (65. und 87.), Dabbur (80.) und Ngamukol (90.) hießen die Torschützen für die Grasshoppers. Entscheidend für die Höhe des Resultats war wohl auch der zweite YB-Platzverweis in der Person von Michael Frey (82.). Die Grasshoppers ihrerseits konnten die Überzahl perfekt ausnutzen. Mit dieser Niederlage sind Berner Young Boys wohl aus dem Meisterrennen raus.

Beide Teams starteten aggressiv in die Partie und schenkten sich, auf einem teils schwer bespielbaren Terrain, keinen Zentimeter. Die Zweikämpfe wurden von Anfang an hart geführt, sodass Schiedsrichter Jaccottet alle Hände voll zu tun hatte. Die Young Boys waren bemühter dem Spiel den Stempel aufzudrücken und kamen auch zu guten Torchancen. Zarate legt von der Grundlinie auf Scott Sutter auf, dessen Schuss im letzten Moment geblockt werden konnte (15.). Der Nachschuss von Steffen zischte nur knapp über die Latte. In der 26. Minute rettete GC-Verteidiger Michael Lang nach einem Corner mit dem Kopf auf der Linie. Neun Minuten später verpasste Scott Sutter, wieder nach einem Eckball, die Führung aus naher Distanz. Die Grasshoppers hatten Mühe in die Offensive zu gelangen und waren mehrheitlich mit Abwehrarbeit beschäftigt. Kurz vor der Pause (43.) sah Steffen wegen Ballblockierens eine ärgerliche zweite gelbe Karte und musste damit früh unter die Dusche.

Damit starteten die Young Boys in Unterzahl in die zweite Halbzeit. Die Grasshoppers wollten von der Überzahl profitieren und so musste Mvogo bereits in der 53. Minute mit den Fäusten vor Dabbur retten. Nur fünf Minuten später setzte Gashi einen butterweichen Ball nur an die Latte (58.). Für eine Offensivaktion für YB sorgte GC-Keeper Roman Bürki, als er den Ball Martinez vor die Füsse spielte (62.). Er machte seinen Fehler aber gleich wieder gut indem er mit einer Riesenparade rettete. In der 65. Minute gingen die Grasshoppers nach einem Corner in Führung. Caio setzte sich im Luftduell durch und versenkte den Ball per Kopf zum vielumjubelten 1:0. In der 80. Minute erhöhte Munas Dabbur nach einer Flanke von Shkelzen Gashi auf 2:0. Der Israeli stand dabei knapp im Offside, weshalb YB zurecht reklamierte. Mit Michael Frey musste in der 82. Minute der zweite YB-Spieler mit gelb-rot vom Platz. In der 87. Minute erzielte Caio auf Pass von Abrashi seinen zweiten Treffer des Abends und kurz vor Schluss (90.) setzte Ngamukol mit seinem Tor zum 4:0 noch einen drauf. Mit diesem Sieg festigen die Hoppers den zweiten Tabellenrang.

>> Spieldetails YB Bern - Grasshoppers
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten