Glückt Sion gegen Aarau die Revanche?

Der FC Aarau empfängt am Samstag (ab 19:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Kampf um Platz 8 den FC Sion im heimischen Brügglifeld. Die Gäste wollen sich dabei für die 1:2-Heimniederlage von letzter Woche revanchieren.
Die Aarauer erlebten vor einer Woche einen Sonntag zum vergessen. Eine 0:5-Klatsche holte man sich in Basel ab, und auch wenn dies die Verhältnisse widerspiegelt, ist eine Kanterniederlage immer bitter. Gegen Sion will man deshalb zuhause den vierten Heimsieg der Saison erringen. Bereits vor 10 Tage zuvor, hat man den FCS auswärts geschlagen. Die Gäste aus dem Wallis haben allerdings trotz den letzten beiden Niederlagen positive Ansätze gezeigt, und sind bereit, dem FCA ein Bein zu stellen.
Position gegen unten absichern
Der FC Aarau liegt nach 25. Runden an 8. Stelle. Dies ist nicht überragend, doch man ist trotzdem nie in die Abstiegsdiskussion geraten, auf Schlusslicht Lausanne besteht ein beruhigendes Polster von 14 Punkten. Eine ansprechende Saison sollte jedoch auch positiv abgeschlossen werden. Dazu gehört es in erster Linie, den direkten Konkurrenten FC Sion auf Distanz zu halten.
Diesen hat man bereits vor eineinhalb Wochen mit einem Auswärtssieg zurückgebunden. Ausser dem langzeitverletzten Joël Mall, stehen dem FCA dabei alle Kräfte zur Verfügung.
Die Suche nach der Effizienz
Ein frustrierter Raimondo Ponte erschien nach der 2:4-Niederlage gegen GC letztes Wochenende zum Interview. Man könne einfach in der Super League keine Spiele gewinnen, wenn man vorne zu harmlos sei und hinten die Gegentore so einfach verschenkt. Eine gewisse Ernüchterung ist auszumachen beim Coach des FC Sion, obwohl seine Mannschaft unter ihm endlich auch wieder erfreuliche Spiele zeigt. Was fehlt, ist nach wie vor die nötige Abgebrühtheit.
Will man im letzten Saisondrittel noch eine Rangverbesserung erzielen, muss gegen Aarau die Revanche glücken. Dazu fehlen Ponte weiterhin die Verletzten Léo Lacroix, Xavier Kouassi und Fousseyni Cissé, zudem ist Michael Perrier nach dem Platzverweis gegen GC gesperrt.
In Aarau empfängt eines der heimschwächsten Teams (nur 3 Heimsiege) das auswärtsschwächste Team (nur 1 Auswärtssieg) der Liga. Der einzige Sion-Auswärtssieg feierten die Walliser allerdings ausgerechnet im Brügglifeld. Wer am Samstag die Oberhand behält, ist im Vorfeld nicht auszumachen.
>> Ergebnisse und Tabelle Super League
Stefan Hürst