Luzern beendet Zürcher Siegesserie

Der FC Luzern setzt dem FC Zürich in der 25. Runde der Raiffeisen Super League die erste Niederlage in dieser Rückrunde zu. Vor 14.978 Zuschauern in der swissporarena kommt der FC Luzern zu einem verdienten 1:0 Sieg. Dimitar Rangelov konnte in der 33. Minute den siegbringenden Treffer erzielen. Der FC Luzern schliesst damit wieder bis auf einen Punkt zu den viertplatzierten Zürchern auf.
Vor Spielbeginn sprach noch relativ wenig für einen Sieg der Luzerner. Der FC Zürich war mit sechs Siegen in sechs Spielen das Team der Stunde, die Luzerner zeigten bisher in der Rückrunde Abwärtstendenz. Im Spiel waren aber die Luzerner von Beginn an die aktivere und zweikampfstärkere Mannschaft. In der 33. Minute überschlugen sich dann die Ereignisse. Zuerst setzte eine Freistosshereingabe von Schönbächler gefährlich auf und zwang Zibung zu einer Glanztat. Gleich im Gegenzug konnte Luzern über Remo Freuler kontern, welcher mit einem herrlichen Zuspiel Dimitar Rangelov frei vor dem FCZ Tor lancierte. Der Bulgare schob den Ball eiskalt rechts an Zibung, zur verdienten 1:0 Führung, vorbei. Gleich im Anschluss (36.) verpasste es der FCL mit einem Mikari-Flachschuss auf 2:0 zu erhöhen.
Luzern auch nach der Pause dominant
Wer eine Reaktion der Zürcher nach der Halbzeitpause erwartete, wurde enttäuscht. Die Luzerner kamen wie die Feuerwehr aus der Kabine und erspielten sich zuerst mit Remo Freuler (46.), welcher aus 12 Metern vergab und dem Pfostenschuss von Oliver Bozanic (49.) zwei Topchancen. Auch in der Folge waren die Luzerner die bessere Mannschaft. Erst in der 68. Minute kamen die Zürcher zur ersten Grosschance. Yassine Chikhaoui lancierte Mario Gavranovic, welcher von der Strafraumgrenze aus abziehen konnte und Zibung zu einer starken Parade zwang. In den letzten Minuten kam es noch einmal zu einer hitzigen Schlussphase, doch die Luzerner retteten den 1:0 Vorsprung über die Zeit.
Mit diesem Sieg schliesst der FC Luzern bis auf einen Punkt zu den viertplatzierten Zürchern auf und ist zurück im Rennen um die europäischen Plätze. Mit dieser Leistung der Luzerner sollte auch ein Sieg im nächsten Spiel gegen Lausanne möglich sein. Der FCZ hingegen muss sich nun zum ersten Mal in dieser Rückrunde geschlagen geben. Im nächsten Spiel gegen den FC Basel braucht es eine Leistungssteigerung wenn man zum Siegen zurückkehren will.
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League
Luca Degiorgi