14.03.2014 16:16 Uhr

Thun ist Favorit im Duell mit Lausanne

Der FC Thun in Feierlaune
Der FC Thun in Feierlaune

Am 25. Spieltag der Super League trifft der heimstarke FC Thun am Samstag zu Hause auf Schlusslicht Lausanne (ab 19.45 Uhr im weltfussball-Liveticker). Nicht nur aufgrund der Tabellensituation gehen die Thuner als Favorit in die Partie. Praktisch jedes Team bekundet auswärts in Thun Mühe.

Dem FC Thun läuft es in letzter Zeit wie geschmiert. Aus den letzten drei Spielen resultierten klare Siege gegen Sion und Aarau, sowie ein beachtliches Unentschieden gegen Leader Basel. Zu Hause sind die Thuner schlicht eine Macht. In der bisher gesamten Saison ging erst ein Spiel zu Hause in der Stockhorn Arena verloren, dies gegen den FC Basel. Für Schlusslicht Lausanne wird es deshalb umso schwieriger an Punkte zu kommen in Thun.

Die Zeit läuft den Waadtländern allmählich davon. Nach 24 Runden beträgt der Rückstand auf den FC Sion nach wie vor zehn Punkte. Nach einer anfänglichen Euphorie in der Rückrunde nach den Siegen gegen Sion und St. Gallen ist die Luft bereits wieder etwas draußen. Zuletzt verlor man gegen Aarau und die Grasshoppers.

Thun will Sieg gegen Lausanne

Im Vergleich zum Spiel gegen den FC Aarau stehen dem FC Thun Fulvio Sulmoni und Nelson Ferreira nach verbüßter Gelbsperre wieder zur Verfügung. Auch Cassio hat sich von seiner Sprunggelenksverletzung erholt und wird voraussichtlich im Kader sein. Nicht dabei sein werden Dennis Hediger (Knie), Sékou Sanogo (Adduktoren) und Berat Sadik (Seitenbandanriss im Knie). Sie sind allesamt verletzt.

Dass die Thuner die Partie gegen Lausanne auf jeden Fall gewinnen wollen, stellt Benjamin Lüthi klar. "Wir wissen, dass wir zuhause jeden Gegner schlagen können. Und der Sieg ist auch gegen Lausanne unser Anspruch", wird der Thun-Verteidiger auf der Vereinshomepage zitiert.

>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten