10.03.2014 21:20 Uhr

Sion empfängt Aarau zum Nachtragsspiel

Beim letzten Duell erzielte Leo Itaperuna das Goldtor für Sion in Aarau.
Beim letzten Duell erzielte Leo Itaperuna das Goldtor für Sion in Aarau.

Das abgesagte Spiel der 16. Runde der Raiffeisen Super League zwischen dem FC Sion und dem FC Aarau wird am Mittwochabend (ab 18:30Uhr  im weltfussball-Liveticker) nachgeholt.  Abgesagt wurde diese Partie, weil Ende November die Terrainverhältnisse im Sittener Tourbillon als zu gefährlich eingestuft wurden.

Mit dem neuen Trainer hat der FC Sion endlich den Weg aus der Krise (acht Niederlagen in Folge) geschafft. Raimondo Ponto hat zwar seine ersten beiden Partien gegen Basel und Thun verloren, doch zuletzt folgten zwei aufeinanderfolgende Siege vor eigenem Publikum. Gegen die Young Boys und auch letzten Sonntag gegen Luzern zeigte sich die Offensive von ihrer besten Seite. Beide Male konnten sie drei Tore erzielen, womit sie wieder die Gunst ihrer treu gebliebenen Fans erlangten. Wesentlicher Bestandteil beider Siege war unter anderem auch der Einsatz von Jagne Pa Modou im Angriff. Gemäss Coach Ponte passte  dem Gambier die Rolle als Aussenverteidiger nicht mehr und teilte ihm neue Aufgaben zu.

Aarau kommt dagegen von einer äusserst ärgerlichen Heimniederlage gegen den FC Thun ins Wallis. In einer Partie, welche man über eine Stunde lang dominierte und viele Chancen erarbeitete, setzte es gegen die durch Effizienz ausgezeichneten Thuner eine zu hohe 1:4 Niederlage ab. Irgendeine erkennbare Form können die Aarauer nicht aufweisen, denn schon seit dem ersten Spieltag zeigten sie, dass Konstanz kein kennzeichnendes Merkmal ist für sie.

Aaraus Defensive löchrich wie Emmentaler

Für Sion spricht, dass der FC Aarau in der Defensive löchriger ist als ein Emmentaler. Nur ein einziges Mal behielt Aarau eine weisse Weste, allerdings war der Gegner auch Tabellenschlusslicht Lausanne-Sport. Die einzige bisherige Direktbegegnung dieser Teams in dieser Saison hat Sion gut in Erinnerung. Damals konnte die Mannschaft Constantins im siebten Meisterschaftsspiel endlich ihren ersten Treffer der Saison erzielen. Der letzte Aarauer Sieg in Sion ist schon fast 13 Jahre her.

Während Sion verletzungsbedingt auf Benjamin Kololli, Fousseyni Cissé sowie Léo Lacroix verzichten muss, fehlt Aarau nur ein Spieler aus selbigem Grunde. Keeper Joël Mall kann nicht mittun, jedoch wurde er bisher sehr gut von Lars Unnerstall ersetzt, welcher als Aufsteiger der Rückrunde gilt.

>> Ergebnisse Spielplan und Tabelle Super League

Usamah Sabadia

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten