Zwei Elfmeter lassen Luzern gegen Aarau jubeln

Der FC Luzern schlägt den FC Aarau in der swisspoarena vor rund 9500 Zuschauern mit 3:2. Nach dem frühen Führungstor durch Ionita für den FC Aarau (5.) konnte Winter (26.) noch vor der Pause den Ausgleich für Luzern erzielen. Gonzalez brachte Aarau nach dem Seitenwechsel wieder in Front (56.). Durch zwei Elfmeter (80.)und (90.) drehten Rangelov und Kahraba das Spiel für den Luzern zum 3:2. Damit klettert Luzern zumindest bis morgen auf Rang zwei.
Den Gästen aus dem Aargau gelang der Start in die Partie. Den ersten Corner nutzten die Aarauer sogleich aus und gingen dank dem Kopfball von Arthur Ionita (5.) früh mit 1:0 in Führung. Für den FC Luzern, der sich vor diesem Duell viel vorgenommen hatte, schien etwas geschockt. Das Heimteam hatte zwar mehr Ballbesitz fand aber lange den Weg in die Gefahrenzone nicht. In der 26. Minute zeigte sich Luzern dafür sehr effizient. Auch sie konnten mit der ersten Chance ein Tor erzielen. Mikari flankte von links in die Mitte wo Adrian Winter per Direktabnahme den Ball im Tor zum 1:1 Ausgleich versenkte. Kurz vor der Pause kam es zu einem Schlagabtausch. Zuerst scheiterte Gonzalez an Luzern-Keeper Zibung (36.) und später vergab Radice für Aarau (39.) aus naher Distanz. Zwei Minuten später war es Luzern Puljic der einen Kopfball nur knapp neben das Tor setzte. Damit ging eine chancenreiche erste Halbzeit mit 1:1 in die Pause.
Aarau kam entschlossener aus der Kabine. In der 56. Minute konterten die Gäste den FC Luzern mustergültig aus wobei Lüscher kollegial für Gonzalez auflegte, der nur noch zur 1:2 Führung einschieben musste. Luzern erhöhte den Druck und Rangelov vergab in der 70. Minute eine gute Chance. In der 80. Minute zeigte der Schiedsrichter nach einem Handspiel im Aarau-Strafraum auf den Punkt. Rangelov versenkte souverän zum 2:2 Ausgleich. In der Schlussphase wollte Luzern mehr und so hiess es in der 90. Minute wieder Penalty für Luzern als Andrist Hyka im Strafraum zu Fall brachte. Dieser Entscheid liess die Emotionen in die Höhe schnellen. Kahraba lief an und traf zum vielumjubelten 3:2 Siegestreffer für Luzern. Aarau wurde damit für eine gute Leistung schlecht belohnt. Luzern hat sich das Glück erkämpft den Sieg aber sicher nicht gestohlen.
>> Ergebnisse und Tabelle Super League
Evelyn Fuentes