Sion hofft auf Trainereffekt

Am 21. Spieltag der Schweizer Super League kommt es im Basler St. Jakob-Park zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Basel und dem FC Sion. Am Samstagabend (19:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) wird sich zeigen ob der Trainerwechsel der kriselnden Sittener neuen Schwung in die Mannschaft bringt. Nach der Niederlage im Abstiegsduell gegen Lausanne, wird von den Wallisern bei Basel eine Reaktion erwartet.
Am Dienstag hat Sion-Präsident Cristian Constantin die Reißleine gezogen und Laurent Roussey entlassen, welcher mit zwei Niederlagen auch im neuen Jahr keinen Weg aus der Krise gefunden hat. Der neue Mann Raimondo Ponte soll wieder Leben in die Mannschaft bringen und die zweifellos guten Individualisten zu einem Team formen. Leader Basel konnte seine Tabellenführung im Spitzenkampf gegen die Young Boys auf fünf Punkte ausbauen und strebt gegen Sion einen weiteren Vollerfolg an.
Mit dem Auswärtsspiel bei Leader Basel steht dem neuen Sion Coach Ponte eine schwierige Aufgabe bevor, jedoch wird sich nun jeder Spieler präsentieren wollen. Nachdem die scheinbar abgeschlagenen Lausanner mit der letzten Niederlage wieder auf 7 Punkte herankamen, ist man sich in Sion dem Ernst der Lage bewusst und hofft, dass mit dem Trainerwechsel ein Ruck durch die Mannschaft geht. Der Torschütze des letzten Sieles Ovidiu Herea wird den Wallisern jedoch nach seiner Gelb-Roten Karte gegen Lausanne gesperrt fehlen.
Basel mit Respekt vor Sion
Basel Trainer Murat Yakin betonte vor dem Spiel, dass der FCB die Sittener keinesfalls unterschätzen werde. Die Niederlage gegen Lausanne sei sehr unglücklich gewesen und mit dem Trainerwechsel werde er seine Mannschaft darauf einstellen, dass auf einen allfälligen Systemwechsel des Gegners flexibel reagiert werden müsse. Zudem lobte Yakin Neuzugang Davide Callà, welcher im Tausch gegen Stephan Andrist von Aarau gekommen ist. Dieser könnte bereits von Anfang an auflaufen und den gesperrten Mittelfeldregisseur Mathias Delgado ersetzen. Captain Marco Streller hat sich im Training verletzt und ist deshalb fraglich. Dafür kehrt Giovanni Sio nach einer Augenoperation wieder in die Mannschaft zurück.
Obwohl die Tabellenlage und die letzten Ergebnisse für einen Heimsieg des FC Basels sprechen, dürfte es eine enge Angelegenheit werden. Sion wird nach dem Trainerwechsel besonders motiviert sein, Punkte aus Basel mitzunehmen.
>> Ergebnisse und Tabelle Schweizer Super League
Luca Degiorgi