14.02.2014 12:37 Uhr

Luzern ist auf Wiedergutmachung aus

Luzern muss sich nach dem missglücktem Frühjahrsstart wieder aufrichten
Luzern muss sich nach dem missglücktem Frühjahrsstart wieder aufrichten

In der 21. Runde der Schweizer Super League gastiert der FC Aarau am Samstagabend beim FC Luzern (19:45 Uhr im weltfussball-Liveticker). Die Luzerner haben die ersten zwei Rückrundenpartien verloren und bekommen es nun mit einem aufstrebenden FC Aarau zu tun. Der Aufsteiger konnte zuletzt gegen die Grasshoppers gewinnen und will nun auch dem FC Luzern ein Bein stellen.

Der FC Luzern hat den Tritt in diese Rückrunde noch nicht gefunden. Nach der klaren 1:3 Niederlage gegen die Grasshoppers verlor man auch am letzten Wochenende gegen den FC Thun mit 1:2. Mit 32 Punkten liegt man momentan noch auf Rang vier, dicht gefolgt vom FC St. Gallen, welcher nur zwei Punkte Rückstand hat. Luzern-Trainer Carlos Bernegger ist in Hinblick auf das nächste Spiel gegen den Kantonsnachbarn Aarau optimistisch. Mit einem Sieg vor eigenem Publikum möchte man den Fehlstart wiedergutmachen und damit tabellenmässig vorne dabei bleiben.

Von der langen Verletztenliste mit Wiss, Rangelov, Lezcano, Affolter, Bento und Wüthrich dürfte der eine oder andere auf das Matchblatt zurückkehren. Michel Renggli, steht nach seiner Sperre wieder zur Verfügung, dafür fehlt Claudio Lustenberger gelbgesperrt.

Der FC Aarau ist seit Beginn der Rückrunde noch ungeschlagen. Nach dem 1:1 gegen St. Gallen konnte man am letzten Samstag auswärts gegen die Grasshoppers mit 2:1 gewinnen. Vor allem der von Schalke ausgeliehene Keeper Lars Unnerstall war mit guten Leistungen verantwortlich für die guten Resultate seines Teams in den ersten beiden Spielen. Der 23-jährige Deutsche ersetzt den momentan verletzten Joel Mall sensationell und gibt der Defensive die nötige Stabilität.

Zuletzt hat man vom FC Basel den Stürmer Stephan Andrist ausgeliehen und im Gegenzug dazu musste man Publikumsliebling Davide Callà ziehen lassen. Wenn alles nach Plan läuft, dürfte Andrist bereits gegen Luzern zu seinem Debut für Aarau kommen. Jäckle kehrt nach seiner Sperre ins Team zurück, dafür fehlt Remo Staubli, der vor wenigen Tagen wegen gesundheitlichen Problemen seinen Rücktritt gegeben hat.

Die Bilanz der letzten zwei Duelle ist ausgeglichen. Das erste Spiel konnte Aarau 4:2 für sich entscheiden. Im zweiten Spiel gewann Luzern zu Hause mit 1:0.

>> Ergebnisse und Tabelle Schweizer Super League

Evelyn Fuentes   

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten