AS Monaco Samstag, 29. Juli 2017
21:00 Uhr
Paris Saint-Germain
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Djibril Sidibé 30. / Rechtsschuss  (Youri Tielemans)
1 : 1 Torinfos im Ticker Dani Alves 51. / dir. Freistoß
1 : 2 Torinfos im Ticker Adrien Rabiot 63. / Kopfball  (Dani Alves)

90'
Fazit:
Schluss in Tanger! Paris Saint-Germain schlägt AS Monaco mit 2:1 und ist zum fünften Mal in Folge Supercup-Sieger! Der Sieg ist nach überzeugender zweiter Hälfte verdient. Die erste gute Chance der zweiten Halbzeit hatte Monaco durch Falcao, aber dann schlug Dani Alves mit einem tollen Freistoß-Treffer zu. Danach übernahm Paris die Spielkontrolle und drängte auf den Führungstreffer. Der fiel dann in der 63. Minute durch den Kopfball von Rabiot. In der Folge wollte Paris die Entscheidung, ehe Monaco in der Schlussphase noch einmal stärker wurde und ein paar gute Chancen hatte. Doch Paris brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. Am kommenden Wochenende beginnt die Saison in der Ligue 1. Monaco hat als Meister das Eröffnungsspiel am Freitagabend gegen Toulouse. Einen Tag später empfängt Paries Aufsteiger Amiens SC. Das war es aus Marokko, au revoir!
90'
Spielende
90'
Der eingewechselte Nkunku probiert es mit einem Schlenzer. Der ist gefährlich, geht aber einen guten halben Meter rechts vorbei. Das bringt Entlastung.
90'
Sechs Mann von Monaco sind im Sechzehner. Auch Abwehrspieler Glik ist dabei, doch an den Ball kommt Rabiot, der den Ball in die Arme von Aréola lenkt. Die Monagassen wollen da ein Handspiel gesehen haben, darüber kann man durchaus diskutieren. Allerdings schießt sich Rabiot auch selber an.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Unai Emery will Zeit von der Uhr nehmen. Er wechselt Marco Verratti aus und bringt Christopher Nkunku für die Nachspielzeit.
90'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Christopher Nkunku
90'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Marco Verratti
88'
Monaco drängt noch einmal auf den Ausgleich! Erst wird Lemars Schussversuch abgeblockt. Dann flankt er in den Sechzehner, wo Falcao sich im Luftduell durchsetzt. Sein Kopfball setzt auf und geht knapp am linken Pfosten vorbei.
86'
Javier Pastore geht nach unauffälligem Spiel vom Feld und wird durch den jungen Gonçalo Guedes ersetzt.
86'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Gonçalo Guedes
86'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Javier Pastore
85'
Tielemans zieht einen Freistoß gefährlich in den Strafraum. Aréola spielt gut mit und klärt mit beiden Fäusten. Zudem wird auf Abseits entschieden.
82'
Gelbe Karte für Fabinho (AS Monaco)
...ebenso wie für Fabinho, der es gar nicht glauben mag. Doch das kann man so entscheiden.
82'
Gelbe Karte für Marco Verratti (Paris Saint-Germain)
Verratti legt sich mit Fabinho an, nachdem der Dani Alves zu Fall gebracht hatte. Das hat eine kleine Rudelbildung zur Folge. Der Italiener wird verwarnt...
80'
Der eingewechselte Rony Lopes holt eine Ecke heraus und dann wird es gefährlich! Die Joker Carrillo und Saint-Maximin prüfen Aréola, der bei beiden Schüssen klasse reagiert.
79'
Nach einer Ecke von Alves wird Thiago Silva wegen Foulspiel zurückgepfiffen. Monaco läuft allmählich die Zeit weg, während Paris auf die Entscheidung drängt.
77'
Für Djibril Sidibé hingegen ist das Spiel vorzeitig beendet. Während er neben dem Platz humpelt, kommt Allan Saint-Maximin neu ins Spiel.
77'
Einwechslung bei AS Monaco -> Allan Saint-Maximin
77'
Auswechslung bei AS Monaco -> Djibril Sidibé
76'
Silva kann weitermachen und Paris sucht die Entscheidung. Meunier sucht in der Mitte Cavani, aber ein Monegasse kann zur Ecke klären.
74'
Das tat weh: Sidibé und Thiago Silva prallen im Zweikampf zusammen. Da war kein Foul im Spiel, aber es war eine sehr schmerzhafte Angelegenheit. Beide werden behandelt.
71'
Beide Trainer wechseln zeitgleich aus. Leonardo Jardim schickt Guido Carrillo für den insgesamt blassen Kylian Mbappé ins Spiel und Unai Emery bringt Blaise Matuidi für Thiago Motta.
71'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Blaise Matuidi
71'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Thiago Motta
71'
Einwechslung bei AS Monaco -> Guido Carrillo
71'
Auswechslung bei AS Monaco -> Kylian Mbappé
67'
Terence Kongolo agierte bei seinem Debüt für Monaco nervös und fehlerhaft, er wird sich im Laufe der Saison noch steigern müssen. Für ihn kommt Rony Lopes, der die Offensive ankurbeln soll.
67'
Einwechslung bei AS Monaco -> Rony Lopes
67'
Auswechslung bei AS Monaco -> Terence Kongolo
66'
Thiago Silva blockt einen Schussversuch von Falcao und lässt sich dann auf den Rasen fallen. Er hat sich offenbar in der Leistengegend verletzt. Doch zum Glück kann er weitermachen.
65'
Das war ein Treffer mit Ansage. Paris hat in den letzten Minuten das Heft an sich gerissen und auf die Führung gedrängt. Kann Monaco nochmal zurückkommen?
63'
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:2 durch Adrien Rabiot
Aber dann rappelt es zum zweiten Mal im Kasten von Subašić! Meunier steckt klasse durch für Dani Alves, der in den Strafraum flankt. Cavani steht dort, zieht aber zurück, weil er Rabiot heranfliegen sieht. Der Franzose köpft ein und lässt sich dann von den Kollegen feiern.
62'
Was für eine Chance für Paris! Dani Alves packt den Lupfer von der Strafraumgrenze aus und Subašić muss übergreifen, um die Chance zu entschärfen. Monaco schwimmt, kann sich aber zunächst befreien.
61'
Rabiot bekommt den Ball wunderbar auf den Kopf serviert. Der Lockenkopf steigt hoch und köpft nur knapp rechts neben das Tor.
59'
Tielemans macht in seinem ersten Spiel für Monaco einen engagierten Eindruck. Er passt rechts raus zu Sidibé. Der rutscht bei seiner Flanke allerdings aus und somit gerät das Zuspiel zu ungenau.
56'
Mbappé und Kongolo wollen sich an der linken Seite durchtanken, aber sie bleiben zunächst hängen. Monaco bleibt aber dran und Tielemans kommt an die Kugel. Er verzieht mit rechts aber knapp.
54'
Dani Alves will den Doppelpack, aber sein Freistoß bleibt in der Mauer hängen. Monaco hat ein bisschen den Faden verloren und muss aufpassen, dass Paris nicht voll in Fahrt kommt.
53'
Gelbe Karte für Kamil Glik (AS Monaco)
Nach tollem Solo setzt Verratti Cavani in Szene, der am Strafraum von Glik gelegt wird. Das war knapp, aber es gibt nur Freistoß an der Strafraumlinie. Alves legt sich die Kugel wieder zurecht und wird dabei von einem Laserpointer geblendet. So ein Unsinn muss doch nicht sein.
51'
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:1 durch Dani Alves
Und es wird noch schlimmer für Monaco: Dani Alves tritt an und jagd das Leder wie einen Strahl in den Winkel. Was für ein Debüt für den Brasilianer! Alles ist wieder offen.
50'
Gelbe Karte für Djibril Sidibé (AS Monaco)
Überhart steigt Sidibé gegen Kurzawa ein, er erwischt ihn übel am Fuß. Das gibt Freistoß und Gelb für den Monegassen.
48'
Das erste sportliche Ausrufezeichen der zweiten Halbzeit gehört Monaco. Sidibé flankt von rechts in die Mitte, wo der bislang unauffällige Falcao hochsteigt und knapp über das Gehäuse köpft.
47'
Während das Spiel läuft, ist am Seitenrand ein Flitzer unterwegs. Der Mann steuert direkt auf die PSG-Bank zu und fällt PSG-Coach Emery um den Hals. Danach lässt er sich widerstandslos abführen. Das Spiel wird nicht beeinflusst.
46'
Ohne Wechsel auf beiden Seiten beginnt Durchgang zwei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Monaco mit 1:0 im Supercup-Finale gegen Paris Saint-Germain. Der Pokalsieger kam nach zögerlichen Anfangsminuten immer besser ins Spiel und dominierte zunehmend das Geschehen. Doch während Cavani oder Dani Alves ihre Chancen nicht nutzen konnte, zeigte Monaco nach einer halben Stunde Effektivität. Einen perfekten Konter über Tielemans schloss Sidibé mit einem schönen Lupfer ab. Paris zeigte immer wieder Abstimmungsprobleme in der Defensive, war aber auch nach dem Gegentor weiterhin offensiv tonangebend. Doch ein Treffer kam durch ungenaue Pässe und Abschlüsse nicht zustande. Kann Monaco den Vorsprung halten oder ausbauen? Es bleibt spannend!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Paris ist weiterhin bemüht, aber die Angriffszüge sind zu zögerlich und die Zuspiele zu ungenau. Thiago Motta bedient links Verratti, dessen Linksschuss aber kein Problem für Subašić ist.
43'
Fast sorgt Subašić für Gefahr im eigenen Sechzehner, als er nach einem Freistoß von Dani Alves mit Glik zusammenprallt und den Ball zunächst fallen lässt. Im Nachfassen packt der Schlussmann dann aber zu.
42'
Wieder geht Mbappé allein durch das Zentrum, tanzt ein paar Gegenspieler aus und bleibt dann hängen. Der Schiedsrichter lässt aber weiterspielen, obwohl sich der 18-Jährige sich auf dem Boden wälzt. Allerdings hat ihn Marquinhos kaum getroffen, Weiterspielen ist also vertretbar.
40'
Fast ist Cavani durch, aber Tielemans ist mit hinten und grätscht die Kugel im letzten Moment zum Einwurf ins Seitenaus. Beobachtet wird die Szene auf der Tribüne unter anderem von Julian Draxler. Der Nationalspieler ist nach verlängertem Confed Cup-Urlaub gerade erst ins Training eingestiegen und hat noch Rückstand. Deshalb steht er nicht im Kader.
36'
Jemerson bringt Cavani zentral vor dem Sechzehner zu Fall. Das erledigt der Angreifer selbst und da fehlte nicht viel. Er will heute unbedingt seinen Treffer, ist aber bislang glücklos.
33'
Paris ist nach dem Gegentor von der Rolle und Monaco will nachlegen. Mbappé schießt im Strafraum, wird aber gerade noch abgeblockt. Den Gegentreffer muss PSG erst einmal verdauen.
30'
Tooor für AS Monaco, 1:0 durch Djibril Sidibé
Etwas überraschend, aber dafür wunderschön geht Monaco in Führung! Bei einem Konter schaltet Tielemans ganz schnell um und schickt Sidibé mit einem gefühlvollen Steilpass los. Der ist dann frei vor Aréola und lupft das Leder sehenswert über den Torhüter. Marquinhos will noch retten, doch er kommt mit seiner Grätsche nicht mehr heran.
29'
Wieder steht Pastore im Mittelpunkt: Er tunnelt Touré und fällt dann. Wild reklamiert der Argentinier und will einen Strafstoß, aber der Monegasse konnte sich in dieser Szene schlecht in Luft auflösen. Die Entscheidung, weiterspielen zu lassen, ist korrekt.
27'
Mit einem beherzten Antritt lässt Meunier den neuen Linksverteidiger Kongolo stehen und zieht nach innen. Dort klärt Jemerson zur Ecke. Im Anschluss an den Standard kommt Pastore an den Ball und zieht volley mit links ab. Den verzieht er aber deutlich.
25'
Ein Freistoß von Dani Alves wird herausgeköpft. Der Brasilianer kommt erneut an den Ball und probiert es dieses Mal direkt aus großer Distanz. Da fehlt ein guter Meter. Der Neuzugang agiert bislang sehr auffällig.
24'
Pastore steckt an der Strafraumgrenze durch für Cavani. Der bleibt dann jedoch am kantigen Glik hängen, der somit verhindert, dass der Uruguayer zum Abschluss kommt.
20'
Dani Alves ist auf dem rechten Flügel auf und davon. Er will in der Mitte Cavani finden, aber das Zuspiel ist zu hoch für den Angreifer. Monaco kommt kaum zur Entlastung in den letzten Minuten.
17'
Im Falle eines Unentschiedens wird beim Supercup keine Verlängerung ausgetragen. Stattdessen geht es direkt ins Elfmeterschießen. Noch fehlen hier die Tore, es könnte also dazu kommen.
14'
Riesenchance für Cavani! Kurzawa ist auf dem linken Flügel durch und setzt den Angreifer wunderbar ein. Der Uruguayer trifft aber dann den Ball nicht richtig und Subašić kann parieren.
12'
Mbappé setzt zum Solo an. Verratti geht dazwischen und dabei ist die Hand im Spiel. Es gibt also Freistoß für Monaco, Lemar tritt an. Doch die Flanke versemmelt er völlig und sie kullert an Freund und Feind vorbei ins Toraus. Da hätte er mehr daraus machen können.
10'
Bislang ist es ein insgesamt ausgeglichenes Spiel. Nach wackliger Anfangsphase hat sich PSG stabilisiert und ist optisch überlegen. Eine Flanke von Meunier landet aber bei Subašić.
8'
Nach der abgewehrten Cavani-Chance bleibt Subašić verletzt liegen. Er wurde offenbar an der Hand erwischt. Benaglio wärmt sich zur Sicherheit auf, aber zunächst macht Subašić weiter.
6'
Erster Abschluss der Pariser: Dani Alves nimmt eine Flanke von links direkt, Subašić pariert klasse. Auch den Nachschuss von Cavani kann er abwehren. Dani Alves läuft heute überraschend als Rechtsaußen auf und schaltet sich direkt vorne ein.
5'
Der Ball zappelt im Netz, aber der Treffer zählt nicht. Vorausgegangen war ein schöner Spielzug über Neuzugang Subašić und Lemar, der Mbappé im Strafraum bediente. Doch der Stürmer stand im Abseits und deshalb zählt das Tor zu recht nicht.
3'
Monaco setzt nach, aber eine Flanke von rechts landet genau in den Armen von Aréola. Beide Teams zeigten in den Testspielen zuletzt wechselhafte Leistungen. Heute wird sich zeigen, wer schon in Ligaform ist.
1'
Die Pariser Abwehr ist noch nicht sortiert und beinahe hätte Lemar davon profitiert. Doch sein Linksschuss geht deutlich drüber, da hat er etwas überhastet abgeschlossen. Lemar wird mit Arsenal London in Verbindung gebracht.
1'
Mit leichter Verzögerung und einer Schweigeminute geht es los in Tranger! Monaco hat angestoßen und der Ball läuft in den Reihen der Rot-Weißen. Das Stadion ist gut gefüllt und die Zuschauer verbreiten gute Stimmung.
1'
Spielbeginn
Auch deshalb geht Monaco als Außenseiter in den Supercup. Der letzte Triumph der Assocaition Sportive liegt lange zurück: Im Jahr 2000 gewann Monaco das Endspiel gegen Nantes im Elfmeterschießen. Hinzu kommen zwei Siege in der „Challenge des Champions“. Neuzugang Diego Benaglio sitzt heute auf der Bank, der bisherige Stammkeeper Danijel Subašić steht im Tor. Zwei Neue dürfen ran: Terence Kongolo und Youri Tielemans stehen in der Startelf. Der umworbene Mbappé läuft erstmals mit seiner neuen Nummer 10 auf. Nationalkeeper Kevin Trapp ist bei PSG nur Ersatz und muss Alphonse Aréola den Vortritt lassen. Neuzugang Dani Alves darf debütieren, Veratti zieht die Fäden im Mittelfeld und Cavani soll die Tore machen. Gesperrt ist di Maria, während bei Monaco Badiashile und Nguinda verletzt fehlen.
Zumal Rybolovlev auch als Investor gilt, der nicht nur auf Erfolg aus ist, sondern auch das Geschäftliche im Auge hat. Noch vor dem Saisonstart haben bereits drei Leistungsträger der Meisterschaftssaison den Klub verlassen. Abwehrspieler Benjamin Mendy und Mittelfeld-Regisseur Bernado Silva folgten für insgesamt 110 Millionen Euro dem Ruf von Manchester City. Tiémouße Bakayoko hat sich für 45 Millionen Euro dem FC Chelsea angeschlossen. Das generiert etwa 170 Millionen an Transfereinnahmen, die möglicherweise noch reinvestiert werden. Doch zunächst haben die Abgänge den AS Monaco in den Medien von der Tormaschine zur Verkaufsmaschine werden lassen.
Neben Neymar soll Paris auch ein Auge auf Monacos Shootingstar Kylian Mbappé geworfen haben. Doch der 18-Jährige wird aktuell am heißesten mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Weitere Interessenten sollen Manchester City, Liverpool, Arsenal und Barcelona sein. Angeblich sollen Real und City bereit sein, 180 Millionen Euro zu bezahlen. Vadim Vasiyev, die rechte Hand von Klubboss Dmitry Rybolovlev, dementierte die Gerüchte: "Mbappé ist das derzeit größte Talent in Europa. Alle großen Klubs wollen ihn. Aber wir haben weder mit Real noch mit einem anderen Klub ein Abkommen erzielt. Wir wollen den bis 2019 laufenden Vertrag verlängern". Doch auch hier scheint das letzte Wort noch nicht gesprochen zu sein.
Doch auch ohne Neymar hat Paris eine Weltklasse-Truppe beisammen, die auch in diesem Jahr wieder um Titel mitspielen wird. Die Verteidigung des Supercups soll nur der Anfang sein. Zudem will sich die Mannschaft von Trainer Unai Emery dafür revanchieren, dass Monaco die Serie von vier Ligue 1-Triumphen in Folge durchbrach. Dafür konnte man den Kern der Mannschaft beisammen halten, auch wenn ein Abgang von Mittelfeld-Motor Marco Veratti noch nicht vom Tisch ist. Mit Neuzugang Dani Alves kommt ein erfahrener Akteur für die Außenbahn. Säulen wie Thiago Silva, Ángel di Maria, Edinson Cavani oder Julian Draxler stehen für hohe Spielkunst.
Mittlerweile ist Paris eine Großmacht im europäischen Fußball und wenn die Gerüchte stimmen, dann ziehen die Verantwortlichen in diesem Jahr einen ganz dicken Fisch an Land. Der brasilianische Superstar Neymar steht ganz oben auf der Wunschliste. Fast täglich gibt es neue Gerüchte um den Stürmer. Mal dementieren die Verantwortlichen aus Barcelona den Transfer, wie etwa Barcelonas Präsident Josep Maria Bartomeu mit den Worten: "Er ist nicht auf dem Markt." Dann wiederum meldet die ''L'Equipe'', dass sich der Brasilianer mit PSG einig sei und ein Gehalt von 30 Millionen Euro im Jahr ausgehandelt habe. Unlängst wurde ein Treffen mit Fans in China mit Hinweis auf ''Transferangelegenheiten'' abgesagt. Fazit: Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
Ein wenig Historie: Das Duell zwischen Meister und Pokalsieger wird in Frankreich bereits seit 1955 ausgetragen und hieß bis 1986 „Challenge des Champions“. Aus Marketinggründen wird der Wettbewerb seit 2010 im Ausland ausgetragen. Tanger war schon 2011 Austragungsort, damals gewann Marseille gegen Lille. Rekordsieger in beiden Wettbewerben ist Olympique Lyon mit acht Trophäen. Paris Saint-Germain folgt direkt dahinter mit sechs Titeln, davon zuletzt vier am Stück. Das ist auch ein Zeichen des sportlichen Aufstrebens der Mannschaft aus der Hauptstadt, begünstigt natürlich durch arabische Investoren.
Heute Abend live an den Tasten: Christina Müller
Bon soir aus Tanger! Der französische Supercup findet seit Jahren traditionell im Ausland statt und hat nun nach 2011 zum zweiten Mal den Weg nach Marokko gefunden. Meister Monaco trifft auf Pokalsieger Paris Saint-Germain. Anstoß der Partie ist um 21 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten