01.02.2014 09:13 Uhr

Wolfsberger AC: Wintervorbereitung 2014

Der Wolfsberger AC bereitete sich auch in der Türkei, aber in Lara, auf die Frühjahrssaison vor. Dabei stand unter anderem ein Test gegen den serbischen Meister Partizan auf dem Programm. Eine Woche vor dem Rückrundenstart kam dann noch Rudar Velenje ins Lavanttal.

Trainingsauftakt:

7. Jänner

Trainingslager:

19. bis 29. Jänner, Lara/Antalya (TUR)

Abolvierte Testspiele:

11. Jänner, 14.00 Uhr, Maria Lankowitz
Wolfsberger AC – Kapfenberger SV 2:1 (1:1)

Tore: Segovia (14.), Liendl (89.) bzw. Bingöl (40.)

Aufstellung WAC: Dobnik (46. Kofler) - Standfest (46. Kerhe), Rnic (46. Jovanovic), Ritscher (14. Sollbauer), Baldauf (46. Putsche) - Salentinig, Hüttenbrenner, Schwendinger (46. Gotal), Suppan - Savic (46. Liendl), Segovia (46. Falk)

Beim knappen 2:1-Testspielsieg des WAC gegen den Kapfenberger SV kamen auf dem Kunstrasenplatz in Maria Lankowitz die beiden Testspieler Stefan Savic und Stefan Schwendinger zum Einsatz. Der entscheidende Treffer fiel erst in der 89. Minute durch einen Elfmeter von Michael Liendl, Martin Salentnig wurde im Strafraum gefoult. Daniel Segovia hatte zuvor das Führungstor erzielt.

17. Jänner, 14.00 Uhr, Hartberg
Wolfsberger AC - TSV Hartberg 4:1 (0:1)

Tore: Segovia (50., 70.), Baldauf (80.), Falk (90.) bzw. Rother (39.)

WAC-Aufstellung: Kofler (46. Dobnik) - Kerhe (46. Standfest), Rnic (46. Sollbauer), Jovanovic (71. Rnic), Baldauf - Seebacher, Putsche (46. Schwendinger), Polverino (46. Hüttenbrenner), Gotal (46. Suppan), Liendl (71. Falk ) - Falk (46. Segovia)

Auch im zweiten Testspiel im Rahmen der Frühjahrsvorbereitung feierte der Wolfsberger AC einen Sieg. Allerdings taten sich die Wölfe am Hartberger Kunstrasen vor allem in der ersten Hälfte schwer. Alexander Rother erzielte den Führungstreffer für den Erstligisten. Nach Seitenwechsel brachte der frisch eingewechselte Daniel Segovia mit einem Doppelpack Schwung in das Angriffsspiel des WAC. In der 71. Minute wechselte Trainer Didi Kühbauer die bereits ausgetauschten Spieler Nemanja Rnic und Christian Falk, der in der Schlussphase den Endstand zum 4:1 besorgte, wieder ein. Dario Baldauf hatte zuvor den dritten Treffer markiert.

21. Jänner, 14.00 Uhr, Lara/Antalya (TUR)
Wolfsberger AC - Energie Cottbus (GER, 2. Bundesliga) 1:3 (1:1)

Tore: Gotal (15.) bzw. Sanogo (44.), Bickel (49.), Jendrisek (81.)

WAC-Aufstellung: Kofler (46. Friesacher) - Standfest (80. Salentinig), Jovanovic, Sollbauer, Baldauf - Putsche (80. Rabitsch), Schwendinger (62. Hüttenbrenner), Seebacher (62. Kerhe), Liendl (80. Gotal/Rücktausch), Gotal (62. Suppan) - Falk (72. Vaschauner)

Der Wolfsberger AC musste sich beim ersten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in der Türkei dem deutschen Zweitligisten Energie Cottbus mit 1:3 geschlagen geben. Gegen den Verein von ÖFB-Teamtorhüter Robert Almer, der als Tabellenletzter überwintert und in akuter Abstiegsgefahr ist, markierte Sando Gotal in der 15. Minute den einzigen Treffer der Kärntner.

"Wir hätten in der ersten Hälfte nach dem Führungstor gleich nachlegen und das 2:0 machen müssen. Nach dem Wechsel haben wir viel durchgetauscht und sind nicht mehr so ins Spiel gekommen", meinte WAC-Coach Dietmar Kühbauer nach der Partie.

24. Jänner, 14:00, Lara/Antalya (TUR)
Wolfsberger AC – Partizan Beograd (SRB) 1:2 (0:1)
Tore: Hüttenbrenner (47.) bzw. Strelci: Lazović (36.), Luka (76.)

WAC-Aufstellung: Dobnik - Standfest, Sollbauer, Rnic, Baldauf - Putsche, Hüttenbrenner - Kerhe, Liendl, Suppan (70. Gotal), Silvio (25. Segovia/Rücktausch 46. Silvio)

Gegen den serbischen Meister bezog der Wolfsberger AC mit Testspieler Silvio Carlos de Oliveira (soll von Union Berlin kommen) eine knappe 1:2-Niederlage. Der Brasilianer sorgte dabei für Negativ-Schlagzeilen, als er wegen einer Tätlichkeit vom Platz gestellt wurde. Nach dem Wechsel durfte Silvio dennoch wieder mitwirken.

Den zwischenzeitlichen Ausgleich für den WAC erzielte Boris Hüttenbrenner. Trainer Didi Kühbauer zeigte sich zufrieden: "Es war ein gutes Spiel, gegen eine gute Mannschaft. Man hat gesehen das wir mithalten können."

28. Jänner, 16.00 Uhr, Lara/Antalya (TUR)
Wolfsberger AC – Concordia Chiajna (ROU) 1:1 (0:0)
Tore: Rnic (50.) bzw. Welington (59.)

WAC-Aufstellung: Dobnik (60. Kofler) - Standfest (80. Salentinig), Sollbauer (70. Jovanovic), Rnic, Baldauf - Putsche (46. Hüttenbrenner), Kerhe (80. Vaschauner), Schwendinger, Suppan (46. Seebacher) - Segovia (46. Falk), Silvio

Auch im dritten Anlauf gelang dem Wolfsberger AC im Trainingslager in der Türkei kein Testspielsieg. Immerhin konnten die Kärntner gegen den rumänischen Klub Concordia Chiajna, der nach der vorzeitigen Abreise von Hajduk Split eingesprungen war, ein 1:1-Remis erreichen. Das Tor für den WAC erzielte dabei Nemanja Rnic.

>> Brasilianer Silvio nun fix beim WAC

1. Februar, 14.00 Uhr, St. Andrä
Wolfsberger AC – Rudar Velenje (SLO) 1:1 (1:1)

Tore: Silvio (27.) bzw. Podlogar (28.)

WAC-Aufstellung: Dobnik, Standfest, Rnic, Baldauf, Sollbauer, Kerhe, Hüttenbrenner (56. Polverino), Putsche (56.Schwendinger), Gotal (56. Suppan), Silvio (56. Falk), Zulj

Der Wolfsberger AC trennt sich bei der Generalprobe für den Frühjahrsauftakt vom slowenischen Erstligisten Rudar Velenje 1:1. Neuzugang Silvio erzielte in der 27. Minute die Führung. Der Ausgleich der Gäste fiel postwendend nur eine Minute später. Mit dabei war auch die jüngste Neuerwerbung. Peter Zulj spielte auf Seiten der Kärntner durch.

Erstes Pflichtspiel:

8. Februar
Wolfsberger AC – FC Wacker Innsbruck

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten