08.12.2013 13:53 Uhr

Alfred Riedl wieder Teamchef von Indonesien

Alfred Riedl ist wieder als Teamchef tätig
Alfred Riedl ist wieder als Teamchef tätig

Laut einem Bericht der Tageszeitung "Kurier" hat Ex-ÖFB-Teamchef Alfred Ried wieder eine Tätigkeit als Nationaltrainer gefunden. Der 64-Jährige erhielt in Indonesien einen Vertrag bis Ende 2015.

Der einstige Klassestürmer, der trotz drei Titeln als Torschützenkönig (1972 in Österreich, 1973 und 1975 in Belgien) nur vier Mal in der Nationalmannschaft zum Zug gekommen war, genießt in Asien als Trainer einen sehr guten Ruf. Riedl war bereits als Teamchef in Vietnam, Palästina, Laos und Indonesien tätig, wo er nun auch ein Comeback feiert.

Zuletzt hatte der Niederösterreicher in Laos als Technischer Direktor gearbeitet.

Job als ÖFB-Teamchef "kam viel zu früh"

Der Job als ÖFB-Teamchef kam für Riedl hingegen, wie er selbstkritisch sagt, 1990 "viel zu früh". Nach dem Scheitern in der EM-Qualifikation trat er deshalb im Oktober 1991 zurück.

In Indonesien musste der Teamchef-Legionär aus Österreich einst nach einem sportpolitischen Umsturz und einer Sperre für den Verband mit FIFA-Rechtshilfe seine ausstehenden Gehältern erkämpfen. Nun aber kommt es zur Rückkehr und Riedl unterschrieb in Jakarta einen Vertrag bis Jahresende 2015.

>> Profil Alfred Riedl

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten