06.11.2013 19:29 Uhr

Auch Standard muss seinen Kapitän vorgeben

Jelle van Damme laboriert an Knöchelverletzung
Jelle van Damme laboriert an Knöchelverletzung

Wie Salzburg muss auch Standard Lüttich am Donnerstag in der Europa League auf seinen Kapitän verzichten. Linksverteidiger Jelle van Damme laboriert an einer Knöchelverletzung. Der 30-jährige belgische Teamspieler wird damit gegen den Spitzenreiter aus Salzburg nicht zur Verfügung stehen, bestätigte Standard-Trainer Guy Luzon am Mittwochabend.

Luzon zollte den Salzburgern, die schon das Hinspiel vor zwei Wochen mit 2:1 für sich entschieden hatten, einmal mehr Respekt. "Salzburg ist die beste Mannschaft, auf die wir in dieser Saison bisher getroffen sind", meinte der 38-jährige Israeli. Standard ist belgischer Tabellenführer, am Sonntag geht es im Ligaschlager gegen den Tabellendritten FC Brügge.

Die Meisterschaft wird in Lüttich derzeit wichtiger genommen als der Europacup. Dennoch will Luzon den Bullen das Feld keineswegs kampflos überlassen. "Wir werden alles tun, um unsere Chance am Leben zu erhalten", betonte der streitbare Jungtrainer. Sein Team hat in Gruppe C aus drei Spielen erst einen Punkt geholt. Luzon: "Wenn wir uns qualifizieren wollen, dann müssen wir unbedingt drei Punkte holen."

Mit einem Remis im Stade Maurice Dufrasne könnte der Zug in die K.o.-Phase für Lüttich bereits abgefahren sein. "Druck ist eine gute Sache. Ohne Druck macht es keinen Spaß", erklärte Luzon. Die Ausfälle bereiten ihm keine Sorgen. "Ich werde eine Lösung finden." Auch Salzburg hat mehrere Verletzte zu beklagen. Kapitän Jonatan Soriano etwa hatte die Reise nach Belgien wegen Adduktorenproblemen nicht angetreten.

>> Trotz Ausfälle - Salzburg will Aufstieg fixieren
>> Ergebnisse und Tabelle Gruppe C

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten