18.10.2013 10:51 Uhr

Manchester United will Stehplätze einführen

Wird im
Wird im "Theatre of Dreams" bald im Stehen gejubelt?

Englischen Medienberichten zufolge plant Manchester United die Wiedereinführung von Stehplätzen im Old Trafford.

Wie die "Daily Mail" berichtet, sucht Vize-Präsident Ed Woodward auf Bitten der Fans derzeit nach Möglichkeiten, eine sogenannte "safe-standing area" im Old Trafford zu installieren. Die Sicherheitsbestimmungen und logistischen Gegebenheiten im Stadion erweisen sich dabei nur als eine von vielen Hürden.

Die Ausgänge und Wege zu den Sitzplätzen gestatten im Moment kein höheres Zuschaueraufkommen, was ein Stehplatzbereich mit sich bringen würde. Angeblich wird gerade geprüft, wie viel Zeit und Kosten eine nötige Umbaumaßnahme in Anspruch nehmen würde.

Breite Unterstützung für Stehplatz-Kampagne

Die noch größere Hürde sind allerdings die Vorgaben des englischen Verbandes. Diese besagen, dass die Arenen in Englands erster und zweiter Liga reine Sitzplatzstadien sein müssen. Ob United eine Ausnahmeregel erwirken kann, scheint fraglich.

Mit der Unterstützung der Kampagne "safe-standing area" steht United derweil nicht alleine da: Auch andere Klubs wie Aston Villa, Cardiff und Sunderland setzen sich für die Einführung von Stehplätzen auf der Insel ein ebenso wie einige schottische Klubs, allen voran Celtic.

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten