11.05.2011 22:45 Uhr

Bellinzona empfängt FCSG zum Abstiegsschocker


Vier Runden vor Schluss kommt es im Stadio Comunale zum absoluten Abstiegskracher zwischen der neuntplatzierten AC Bellinzona (28 Punkte) und dem Schlusslicht FC St. Gallen (27 Punkte). Wer in diesem Duell verliert, der wird den Abstieg kaum mehr verhindern können, einem möglichen Gewinner winkt die Chance auf den Ligaerhalt. Der FC St. Gallen überzeugte in der letzten Runde gegen den FCZ, Bellinzona kassierte die erwartete Niederlege gegen den Titelkandidaten Basel.


Der FC St. Gallen verpasste gegen den Leader FCZ einen Sieg nur um Haaresbreite am letzten Sonntag, erst in der 93. Minute bewerkstelligte Djuric den 2:2-Ausgleich für die in Unterzahl agierenden Zürcher. Im Hinblick auf das schwierige Auswärtsspiel im Tessin können die zuletzt arg gebeutelten St. Galler aber sicher einiges an Selbstvertrauen mitnehmen in diesen Abstiegskampf pur. Einer der Gewinner des Spiels war der Kameruner Brice Owona, welcher mit seinem Blitztreffer nach 90 Sekunden und einer insgesamt auffälligen Leistung seine Nomination für die Startelf rechtfertigte und von den Fans sogar zum "Man of the Match" gewählt wurde. Wahrscheinlich kriegt der flinke Stürmer auch gegen Bellinzona wieder das Vertrauen von Jeff Saibene, welcher sehr zufrieden war mit seinem Schützling: "Indem er mit Freude, Elan und Effizienz aufspielte, hat er seine Rolle mehr als nur gut interpretiert.


Die AC Bellinzona konnte zuletzt trotz einer ultradefensiven Taktik gegen den favorisierten FC Basel keinen Punkt aus dem St. Jakob-Park entführen und musste das Spielfeld mit einer 0:2-Niederlage verlassen. Natürlich gilt jetzt bei den Tessinern, welche in den letzten neun Spielen nur 3 Punkte (3 Unentschieden) holten, die volle Konzentration für das kommende "6-Punkte-Spiel". Immerhin kommt bei Bellinzona der Topskorer Mauro Lustrinelli, mit bisher 13 Goals zweitbester Torschütze der Axpo Super League, nach seiner Gelbsperre gegen den direkten Abstiegskonkurrenten FC St. Gallen zurück.


Der FC St. Gallen kann eigentlich mit breiter Brust in diese wegweisende Partie gehen, denn die letzten drei Auswärtspartien in Bellinzona konnten die Ostschweizer allesamt gewinnen. Die letzte Niederlage in Bellinzona bezog der FCSG ausgerechnet in der Barrage 2008, als die St. Galler am Ende absteigen mussten. Am Sonntag ab 16.00 Uhr könnt ihr hier LIVE dabei sein bei diesem heissen Abstiegsduell.


Andrin Bosshard

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten