14.08.2012 23:30 Uhr

U 21 feiert Prestige-Sieg - 6:1 gegen Argentinien

Offenbach (dpa) - Die deutschen U-21-Junioren sind für die Qualifikation zur EM-Endrunde bestens gerüstet. Zwei Monate vor den Playoffs gewann die seit neun Spielen unbesiegte Mannschaft von Trainer Rainer Adrion das Fußball-Prestigeduell mit Argentinien 6:1 (2:1).

Vor 4822 Zuschauern in Offenbach erzielten Maximilian Beister (23. Minute/57.), Lewis Holtby (36./62.) und Kevin Volland (67./90.+1) die Tore für die deutsche Elf in dem Testspiel. Für die Südamerikaner gelang Juan Manuel Iturbe (44.) der Ehrentreffer.

Die deutsche Mannschaft muss in den abschließenden Qualifikationsspielen im September gegen Weißrussland und Bosnien spielen. Für die Playoffs hatte sich die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes als Gruppenerster qualifiziert.

Im zweiten Länderspiel des Jahres und ersten Kräftemessen mit den Argentiniern überhaupt hatte die DFB-Elf in Torhüter Bernd Leno, Oliver Sorg und Sebastian Polter gleich drei Debütanten in der Startformation. Ohne einige verletzte Spieler und die geschonten Profis von Borussia Mönchengladbach nutzte Adrion die Partie gegen einen hochkarätigen Gegner, um noch einige Spieler zu testen.

Die deutsche Mannschaft kam gegen den Dritten der Südamerikameisterschaft gut ins Spiel und hatte durch Polter (11.) und Beister (14.) erste gute Möglichkeiten, doch Argentiniens Torhüter Andres Mehring war auf dem Posten. Auf der anderen Seite hatte die DFB-Auswahl in Torhüter Leno, der einige Male gut reagierte, einen sicheren Rückhalt.

Nach einer schönen Kombination und einem Pass von Polter nutzte Beister mit einem Linksschuss aus kurzer Distanz die Gelegenheit zum 1:0. Das fortan überlegene deutsche Team kam durch Holtby zum 2:0. Der Kapitän nutzte einen Fehler von Torhüter Mehring. Iturbe gelang noch vor der Pause der Anschlusstreffer.

Die Gastgeber hatten insgesamt mehr vom Spiel und auch die größeren Chancen gegen die Südamerikaner, die sich vor allem in den Zweikämpfen robust zeigten. Beister mit seinem zweiten Treffer und Holtby mit seinem insgesamt elften Länderspieltreffer sorgten frühzeitig für die Entscheidung. Der eingewechselte Volland setzte mit dem dritten Doppelpack der Partie die Schlusspunkte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten