23.07.2005 23:00 Uhr

Wolfsburg spaziert locker ins UI-Cup-Halbfinale

Wolfsburg (dpa) - Leicht und locker hat der VfL Wolfsburg das Halbfinale im UI-Cup erreicht. Der Fußball-Bundesligist besiegte im Drittrunden-Rückspiel den IFK Göteborg wie im Hinspiel mit 2:0 (1:0).

Andres D'Alessandro (24.) und Diego Klimowicz (76.) erzielten vor 6510 Zuschauer die Tore für die Wolfsburger, die kommende Woche in der nächsten Runde Racing Lens im heimischen Stadion empfangen. Die Franzosen schalteten Varadzin/Kroatien mit 4:1 aus.

«Wir haben die Partie gut im Griff», kommentierte Wolfsburgs Manager Thomas Strunz bereits zur Pause die Vorstellung seiner Mannschaft. Im ersten Spiel ohne die Abwanderer Martin Petrow und Thomas Rytter waren die biederen Skandinavier allerdings kein ernsthafter Prüfstein. Das Vakuum auf der linken Seite, das der zu Atletico Madrid gewechselte Petrow hinterlassen hat, füllten Patrick Weiser und Mirko Hrgovic mit vereinten Kräften ordentlich aus.

Die gute Ausgangsposition verlieh dem VfL Wolfsburg die nötige Sicherheit. Das Tor von D'Alessandro beseitigte zudem frühzeitig alle Zweifel am Weiterkommen. Nach einem sehenswerten Konter über Miroslav Karhan und Hrgovic hatte der Argentinier keine Mühe, den Ball über die Linie zu drücken. In der zweiten Halbzeit beschränkten sich die Niedersachsen darauf, das Spiel zu kontrollieren. Klimowicz markierte nach einem schnell ausgeführten Freistoß den Endstand.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten