13.05.2012 19:00 Uhr

Punkteteilung im Berner Derby

Das Duell zwischen dem FC Thun und dem BSC Young Boys endet 2:2 Unentschieden. Marco Schneuwly brachte die Thuner in der 10. Minute in Führung, ehe Mayuka in der 31. Minute ausgleichen konnte. In der 37. Minute traf Wittwer zur Pausenführung für Thun. In der zweiten Halbzeit sicherte Christoph Spycher in der 77. Minute seinem Team per Elfmeter einen Punkt.


Die Partie startete ziemlich ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Berner Young Boys. Doch bereits in der 10. Minute hiess es 1:0 für Thun. Marco Schneuwly stand bei der Hereingabe von Wittwer goldrichtig und konnte zur Thuner Führung einschieben. YB versuchte zu reagieren und erarbeitete sich mehrere Chancen, die allesamt Thun-Goalie Da Costa zu Nichte machte. Der zukünftige FCZler zeigte drei starke Paraden gegen Costanzo, Simpson und Gonzalez. Doch in der 31. Minute blieb auch er wehrlos. Nach einer Hereingabe von Simpson kam Mayuka angerannt und drosch die Kugel zum 1:1 Ausgleich ins Netz. Der Treffer war, sehr ähnlich wie der Thuner-Treffer, schön herausgespielt. In der 37. Minute konnte sich Thun nach einer starken Phase von YB befreien und bewies wieder einmal viel Effizienz. Nach einer Flanke von Christian Schneuwly traf Wittwer per Kopf zu erneuten Thuner Führung. Damit gingen die Einheimischen mit der 2:1 Führung in die Pause.


Die zweite Halbzeit startete äusserst ausgeglichen. Die erste gute Chance hatte YB in der 60. Minute. Nach einem missglückten Rückpass Demiris, war der Ball schon fast über der Linie, als Schindelholz diesen noch wegschlagen konnte. In der 75. Minute setzte Mario Raimondi einen Kopfball nur ganz knapp über das Tor. Eine Minute später holt Schindelholz Costanzo im Strafraum von den Beinen. Schiedsrichter Hänni zeigt auf den Elfmeterpunkt. Christoph Spycher verwandelt sicher zum 2:2 Ausgleich. In der Schlussphase hatte YB mehrere Möglichkeiten das dritte Tor zu erzielen. Weder Costanzo noch Michael Frey vermochten den Ball über die Linie zu schieben. So blieb es beim 2:2 Endresultat.


Zwei verlorene Punkte für YB


Die Thuner agierten in der ersten Halbzeit sehr effizient. YB war über die ganze Spielzeit die offensiv stärkere Mannschaft. Aus den vielen Chancen vermochten die gelb-schwarzen aber nur wenig Profit zu ziehen. Während es für Thun ein gewonnener Punkt darstellt, sind es für YB sicher zwei verlorene Punkte. Mit dieser Punkteteilung, bleibt es weiterhin spannend, im Rennen um die Europa League-Plätze.


Der FC Thun trifft im nächsten Spiel auswärts auf den FC Luzern. Die Berner Young Boys empfangen zu Hause den FC Sion.


Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten