27.10.2011 22:45 Uhr

Xamax und YB trennen sich torlos

Nach 91 Partien spielt YB wieder einmal 0:0 und dieses Ergebnis geht nach einem schwachen Spiel komplett in Ordnung. Keine der beiden offensiv harmlos agierenden Mannschaften hätte der Sieg verdient gehabt. Aufreger gab es trotzdem, Wüthrich verschoss in der ersten Halbzeit einen Elfmeter, während YB in der Nachspielzeit ein regelkonformes Tor aberkannt wurde.


Obwohl die Gäste aus Bern besser in die Partie kamen, hatten die Platzherren die erste grosse Möglichkeit. Uche scheiterte mit einem Schlenzer knapp vor Wölfli (9.). Die "Gelb-Schwarzen" taten sich in der Folge in der Offensive ähnlich schwer wie zuletzt gegen GC, trotzdem setzte Nuzzolo (23.) die Kugel nur knapp am Tor vorbei. Die zwingenderen Chancen besassen auch daraufhin die Neuenburger. Uche verzog nach eine Sanchez-Freistoss nur minimal. Den grössten Aufreger gab es in der 36. Minute, als Costanzo Gegenspieler Tréand im Strafraum zu Fall brachte und Schiedsrichter Hänni auf den Elfmeterpunkt zeigte. Der junge Wüthrich nahm Anlauf, blieb aber an der Torumrandung hängen.


Der Nigerianer Uche blieb nach der Pause in der Kabine. Der Stürmer beklagte über Unwohlsein und konnte die Begegnung nicht mehr weiterspielen. Das hatte für die Partie Konsequenzen. Das Neuenburger Angriffsspiel verflachte vollends und da auch die Gäste aus Bern keine guten Offensivaktionen zustande brachten, ging die Spielqualität merklich zurück. Es dauerte bis kurz vor Schluss, als noch einmal Hektik in die Begegnung kam. Nach einem harten Platzverweis gegen Sanchez kam es für Xamax fast noch knüppeldick. Die Berner hatten den Torschrei bereits in den Kehlen. Doch einem Treffer von Nuzzolo ging eine vermeintliche Abseitsstellung voraus, sodass Schiedsrichter Hänni den Treffer aberkannte. Ein Fehlentscheid!


Für beide Mannschaften geht es am Wochendende mit Pflichtaufgaben gegen die Aufsteiger der Super League weiter. Xamax trifft auf Servette, während YB zuhause Lausanne empfängt.


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten