23.06.2011 00:00 Uhr

Schweiz zieht mit 1:0-Sieg über Tschechien ins Finale ein

Die Schweizer U-21-Nationalmannschaft hat sich dank einem Mehmedi-Treffer in der 114. Minute für das Endspiel qualifiziert und trifft dort auf den Turnier-Favoriten Spanien um Superstar Mata. Nach einer souveränen Gruppenphase mussten die Schweizer heute deutlich mehr kämpfen, denn die physisch starken Tschechen forderten dem Team von Pierluigi Tami alles ab. Schlussendlich geht aber der Erfolg der Eidgenossen mit Sicherheit in Ordnung, da sie ein klares Chancenplus verzeichnen konnten.


Die Schweizer besassen in einer eher verhaltenen ersten Halbzeit leichte Vorteile, doch auch den Eidgenossen fehlten die grossen Torgelegenheiten. Einzig ein Abschluss von Shaqiri in der Anfangsphase und ein schnell ausgeführter Freistoss der Schweizer sorgten für nennenswerte Torgefahr. Die Tschechen ihrerseits vermeldeten ein schwaches Lebenszeichen nach einem Schuss von Dočkal in der 26. Minute. So ging es folgerichtig torlos in die Kabinen.


Die zweite Halbzeit lebte von der Spannung, nicht von der Qualität der Begegnung. Schliesslich blieben auch im zweiten Durchgang Chancen Mangelware. Die besseren der wenigen Tormöglichkeiten hatten währenddessen die Schweizer. Emeghara scheiterte mit einem gefährlichen Kopfball beispielsweise in der 70. Minute nur knapp am Torerfolg oder Shaqiri’s Abschluss kurz vor Schuss krachte an die Torumrandung. Es kam was kommen musste, die Verlängerung. Die Schweizer übernahmen auch in dieser Phase die Verantwortung und wurden schliesslich mit dem Treffer durch Mehmedi in der 114. Minute belohnt. Kurz darauf hatte Gavranović die Entscheidung auf dem Fuss, doch der Schalke O4-Profi liess diese tolle Möglichkeit aus, sodass die Schweizer bis zum Schluss zittern mussten. Ein Kopfball von Kadlec Sekunden vor Schluss liess die Tschechen noch einmal hoffen, doch daraus wurde nichts. Die Schweizer holten sich den Sieg und zogen verdient ins Finale ein. Zudem bedeutet diese Finalqualifikation zudem das Olympia-Ticket für die Sommerspiele im Jahre 2012 in London.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten