17.07.2013 17:27 Uhr

Mainz 05 verpflichtet Südkoreaner Joo-Ho Park

Der FSV Mainz 05 holte aus Basel den Südkoreaner Joo-Ho Park. Foto: Laszlo Beliczay
Der FSV Mainz 05 holte aus Basel den Südkoreaner Joo-Ho Park. Foto: Laszlo Beliczay

Mainz (dpa) - Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat die Suche nach einem Linksverteidiger erfolgreich abgeschlossen. Vom Schweizer Meister FC Basel kommt der Südkoreaner Joo-Ho Park zu den Rheinhessen.

Der 26-Jährige wird nach absolviertem ärztlichen Check einen Zweijahresvertrag unterzeichnen, teilte der FSV mit. Zudem wurde eine Option für weitere zwei Jahre in den Vertrag aufgenommen. Zu den Ablösemodalitäten machte der Club keine Angaben.

«Park ist ein taktisch und fußballerisch ausgesprochen versierter Fußballer, der zudem über einen beachtlichen Erfahrungsschatz im internationalen Fußball verfügt», sagte Trainer Thomas Tuchel. Der Südkoreaner sei auf seiner Position in Basel eine feste Größe gewesen. «Wir freuen uns, dass er seine Qualitäten ab sofort bei uns zeigen kann», erklärte Tuchel.

Der südkoreanische Nationalspieler stand seit 2011 in der Schweiz unter Vertrag und gewann 2012 Meisterschaft und Pokal und 2013 noch einmal den Pokal. In der Europa League drang Basel bis ins Halbfinale vor. Vor seiner Zeit in Basel spielte Park als Profi in Japan. Dort wurde der 26-Jährige 2009 mit Kashima Antlers Meister der J. League und ein Jahr später mit Jubilo Iwata Gewinner des Liga-Pokals.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten