22.01.2021 10:00 Uhr

SKN-Youngster am Prüfstand bei Bayern München

Im April wird Emilian Metu 18 Jahre alt
Im April wird Emilian Metu 18 Jahre alt

Möglich, dass nach Florian Grilitsch und Christoph Baumgartner (beide Hoffenheim) wieder ein Spieler aus der St. Pöltner Akademie den Sprung in die große Fußballwelt schafft. Emilian Metu (17) ist auf Probetraining beim FC Bayern München und das Feedback ist gut.

"Er hat sich bei den Bayern schon eine Woche präsentiert und es hat eine sehr gute Rückmeldung gegeben. Er ist eine sehr gute Aktie", bestätigte SKN-Sportdirektor Georg Zellhofer im "SKN-Talk". Metu darf noch eine Zeit lang in München bleiben.

Metu trainierte bei den Bayern bislang in der U19 und in der U23 mit, davor durfte er auch schon bei Zweitligist SKU Amstetten reinschnuppern.  "Wir müssen jetzt schauen, dass er schnell den nächsten richtigen Step macht", sagt Zellhofer. Metu könne "natürlich auch den SKN sehr weit bringen." Die Niederösterreicher nahmen den offensiven Mittelfeldspieler im September unter Vertrag.

Bislang durfte sich Metu (Bild unten), der im April 18 Jahre alt wird, hautpsächlich im Nachwuchsfußball beweisen und in der NÖ-Landesliga bei den SKN Juniors. Für den ÖFB ist er unter Martin Scherb auch in der U17-Nationalmannschaft aufgelaufen.

Robert Ljubicic (ebenfalls ehemaliger AKA St. Pölten-Zögling) wird den SKN spätestens im Sommer verlassen. "Er will hier nicht mehr unterschreiben", so Zellhofer.

>> Ljubičić-Brüder vor Vereinigung bei Rapid?

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten